Freitag, Juli 12, 2024
16.2 C
Sankt Augustin
Freitag, 12. Juli 2024
16.2 C
Sankt Augustin

Advent am Pleeser Wald bei schönstem Winterwetter

Termine

Dichtes Gedränge vor dem Schützenhaus

Temperaturen rund um den Gefrierpunkt und auch die Sonne kam am Nachmittag durch die Wolken heraus. Besser konnten die Voraussetzungen für den Adventsmarkt am Niederpleiser Schützenhaus nicht sein. So war es auch nicht verwunderlich, dass der Besucherandrang riesig war. Sascha Ziegenhals, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft, freute sich sichtlich über den großen Zuspruch, den der Markt am Waldrand in jedem Jahr erhält. Zur offiziellen Begrüßung konnte der Niederpleiser Ortsvorsteher René Puffe etwa 70 Kinder des Schulchores der Grundschule Am Pleiser Wald begrüßen. In seiner kurzen Ansprache dankte er den Niederpleiser Vereinen, mit denen er den Markt gemeinsam organisiert, für deren Bereitschaft, den großen Aufwand für nur einen Tag zu betreiben. „Ohne die Niederpleiser Vereine und deren Veranstaltungen wäre das Dorfleben um viele tolle Veranstaltungen ärmer“, so der Ortsvorsteher. Namentlich sind es die Niederpleiser Feuerwehr, die Schützenbruderschaft Sankt Antonius, die DKG-Herzblättchen, der TuS Niederpleis, der JGV Pleeser Murre und der Verein der Freunde und Förderer der OGGS Am Pleiser Wald, die den Auf- und Abbau sowie den Verkauf von Speisen und Getränken durchführen.

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und des Ortsvorstehers sangen die Kinder stimmgewaltig den Nikolaus herbei. In Begleitung von Knecht Ruprecht hatte er für alle Kinder eine süße Überraschung dabei. In der Abenddämmerung besuchten die Biker for Kids den Markt und sorgten mit ihren bunten und weihnachtlich dekorierten Motorrädern bei den kleinen und großen Gästen für ein Strahlen in den Augen. Sehr gut angenommen wurde auch das Pony-Reiten vom Ponyhaufen Niederpleis. Einziger Wermutstropfen war die kurzfristige Absage des kleinen Karussells, auf das sich viele Kinder gefreut hatten. „Mit einer Vorlaufzeit von nur fünf Tagen war es leider nicht möglich, einen Ersatz zu organisieren, so Sascha Ziegenhals.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner