StartMein Sankt AugustinEröffnung der Plauderbänke in Sankt Augustin

Eröffnung der Plauderbänke in Sankt Augustin

Ein neues Projekt für mehr Austausch und Gemeinschaft bereichert das Stadtbild von Sankt Augustin: In jedem der acht Stadtteile wurde eine sogenannte Plauderbank aufgestellt. Die insgesamt acht Bänke sollen Menschen dazu einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen und spontane Begegnungen im Alltag ermöglichen.

Initiiert wurde das Projekt vom Seniorennetzwerk Sankt Augustin, mit finanzieller Unterstützung der Bürgerstiftung Sankt Augustin. Die Idee wurde in enger Zusammenarbeit mit der Senioren und Pflegeberatung umgesetzt. Ziel ist es, soziale Kontakte zu fördern, Einsamkeit entgegenzuwirken und generationenübergreifende Gespräche anzuregen. Die Bänke sind für die Bürgerinnen und Bürger leicht erreichbar. Die Standorte wurden so gewählt, dass sie an gut frequentierten und zugleich angenehmen Orten zum Verweilen einladen.

"Wir wünschen uns, dass die Plauderbänke zu festen Treffpunkten im öffentlichen Raum werden. Dies ist ein sichtbares Zeichen für mehr Gemeinschaft und ein lebendiges Miteinander in allen Stadtteilen. Ich danke dem Seniorennetzwerk Sankt Augustin sowie der Bürgerstiftung Sankt Augustin für ihr Engagement", so Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf.

Die Stadt Sankt Augustin lädt zur Einweihung der neuen Plauderbänke am 2. Juni um 14 Uhr auf dem Karl-Gatzweiler-Platz ein.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

- Anzeige -