Anmeldung zum nächsten Kurs ab jetzt möglich
Der Ambulante Hospizdienst für Sankt Augustin und Siegburg freut sich über zehn neue Hospizmitarbeitende. Nachdem sie seit Sommer letzten Jahres einen Kurs besucht hatten, wurden zehn neue ehrenamtliche Sterbebegleiterinnen und -begleiter nun vom Vorstand und den Koordinatorinnen der Ökumenischen Initiative feierlich in ihren Dienst entsandt.
Während der Ausbildung wurden die Teilnehmerinnen und – teilnehmer intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Auf dem Programm standen u.a. auch ein Praktikum im Hospiz und ein Besuch beim Bestatter sowie immer wieder die Auseinandersetzung mit den Themen Sterben, Tod und Trauer. Gleichzeitig richtete sich das Augenmerk auch auf Achtsamkeit, persönliche Grenzen und kommunikative Kompetenzen der Ehrenamtlichen. Mit Hilfe von Übungen, Rollenspielen und Praxisbeispielen erarbeiteten sich die Teilnehmer, wie sie Sterbende und Angehörige einfühlsam begleiten können. Nach der Qualifizierung im Kurs haben alle Teilnehmerinnen auf der Entsendungsfeier ein Zertifikat erhalten.
Der nächste Ausbildungskurs beginnt im Herbst. Interessierte können sich bereits jetzt gerne unter 02241/29792 informieren. Ansprechpartner sind unsere Koordinatorinnen Frau Dr. Nina Effer und Frau Rita Schmitz. Sie erreichen uns auch per E-Mail unter ambhospiz.sanktaugustin@t-online.de.
Wanderung für Trauernde am 3. Mai
Gemeinsam in der Natur unterwegs zu sein, vielleicht ins Gespräch zu kommen oder auch gemeinsam zu schweigen: Beim Laufen in der Natur können Sie neue Kraft für den Alltag schöpfen. Als Gesprächspartnerin steht bei Bedarf eine ausgebildete Trauerbegleiterin zur Verfügung. Die Wanderung startet um 11 Uhr am Treffpunkt, der bei der Anmeldung bekannt gegeben wird. Anmeldung ist möglich unter 02241 – 29792. Wir freuen uns auf Sie!
Offene Trauergruppe am 7. Mai
Auch in unserer Trauergruppe können Sie sich in vertrauensvoller Atmosphäre und unter fachkundiger Begleitung mit anderen austauschen. Die Gruppe trifft sich das nächste Mal am Donnerstag, 7. Mai, von 17:30 bis 19 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Sankt Augustin Mülldorf. Bitte melden sich hierfür telefonisch (02241 – 29792) an. Interessierte für eine persönliche Einzel-Trauerbegleitung können sich ebenfalls gerne unter der Nummer des Hospizdienstes melden.
