StartSonstigesMülldorf hat ein neues Königspaar

Mülldorf hat ein neues Königspaar

Junge Dorfgemeinschaft feiert traditionelle Mailehenversteigerung

Es ist 20 Uhr. Draußen wird es langsam dunkel. In der Gaststätte „Alt Mülldorf“ sitzen über 20 erwartungsvolle Junggesellen des Maiclub Mülldorf 1990 e.V. an langen Tischen. Das Licht geht aus, es wird ruhig, die ersten Klänge von Vangelis erklingen. Durch die Tür schreitet der ganz in eine schwarze Kutte gekleidete Zeremonienmeister. Mit erhobenem Hammer schaut er in die Gesichter der Junggesellen. Langsam erhebt sich seine Stimme „Einst in jener Zeit, als die Flöhe noch die Pfeife rauchten und die Spatzen noch Gamaschen trugen…“ und die Versteigerung beginnt. Der Hammer saust zum ersten Mal auf das Fass hernieder, der erste Zuschlag wird gegeben. So geht es über Stunden – immer weitere Frauen werden aufgerufen, Gebote abgegeben, Aufgaben ersteigert, Hämmer gewechselt, Zuschläge erteilt. Zwischendurch zieht die gesamte Schar in mehreren Polonaisen durch den voll besetzten Gastraum, in dem viele Bewohner von Mülldorf darauf warten, endlich zu wissen, wer das neue Königspaar ist.

Die Damen des Maiclubs verbringen währenddessen einen lustigen Abend unter sich. Es wird getanzt, gelacht und die ersten Vermutungen aufgestellt, wer das neue Königspaar werden wird. Gegen Mitternacht machen sich in freudiger Erwartung auf den Weg ins Alt Mülldorf, wo sie herzlich von der Dorfgemeinschaft empfangen werden. Gemeinsam warten nun alle gespannt darauf, dass die Türen der Kegelbahn sich öffnen und die Junggesellen feierlich ihren neuen König in den Gastraum tragen.

Und dann nach rund 50 Mädchen aus dem Dorf, der letzte Aufruf, die letzten Gebote, der letzte Zuschlag – der Zeremonienmeister lässt den Hammer fallen – die Türen öffnen sich: es gibt ein neues Königspaar!

In einer herzlichen und traditionellen Zeremonie wurde Lucy Seidenstücker, 22-jährige Auszubildende zur Erzieherin, von Semih Güler, einem 25-jährigen Auszubildenden zum Restaurantfachmann, für stolze 11.300 Mülldorfer Maimark (entsprechend 565 Euro) zur diesjährigen Maikönigin von Mülldorf ersteigert.

An ihrer Seite stehen als Adjutanten, die ebenfalls im Veedel verwurzelt sind: Verena Blöse, 21-jährige Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten, begleitet von Lukas Schmitz, einem 22-jährigen Erzieher, der seine Liebste für 8.200 Mülldorfer Maimark (410 Euro) zur neuen 1. Maigräfin machte. Das 2. Maigrafenpaar bilden die 17-jährige Schülerin Paula Rogge und der 19-jährige Rettungssanitäter Matthias Peifer, dem diese Ehre 5.500 Mülldorfer Maimark (275 Euro) wert war.

Verantwortlich für die nicht ersteigerten Damen des Dorfes ist der Rötzjesvadder Simon Ambros. Die feierliche Zeremonie wurde mit einer ausgelassenen Feier bis zum Sonnenaufgang in der Gaststätte „Alt Mülldorf“ gekrönt, die die lebendige Dorfgemeinschaft in bester Stimmung genoss.

Die Wahl des Hofstaates ist nicht nur ein Höhepunkt des Maibrauchtums, sondern auch ein Beweis für die Verbundenheit und das Engagement der jungen Bewohner von Mülldorf für ihre Gemeinde.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

- Anzeige -