Samstag, 28. März, 19 bis 21 Uhr
Wenn die Sonne an diesem Abend über der Hangelarer Heide untergegangen ist, richten die Sternfreunde des Köln-Bonner Astrotreffs (kb-astrotreff.de) wieder ihre Teleskope in den Himmel.
Mit zunehmender Dunkelheit erkennen wir am westlichen Himmel das Wintersternbild Orion und den tief am Himmel stehenden hellsten Stern des Himmels, den Sirius. Diese Wintersternbilder räumen nun die Bühne für die Konstellationen des Frühlings. Das Sternbild des Löwen steht nun hoch im Süden, doch wegen des dort hell strahlenden Mondes ist es schwierig, die weniger hellen Sterne zu erkennen. Der Mond zeigt uns heute abend eine besonders interessante Phase mit einer markanten Formation an der Grenzlinie zwischen Hell und Dunkel, den sog. „Goldenen Henkel“. Sehen Sie selbst, was es damit auf sich hat.
Von den Planeten unseres Sonnensystems ist aktuell nur der Jupiter zu sehen. Er steht günstig für die Beobachtung am Himmel. Neben dem Planeten selbst mit seinen pastellfarbigen Wolkenstreifen erkennen wir die vier großen Monde, deren Bewegung um den Planeten herum bereits Galileo Galilei im Jahre 1610 entdeckte.
Neben dem Mond und dem Jupiter werden wir die Optiken aber auch auf viel weiter entfernte Objekte des Himmels richten. Auch zu dieser Jahreszeit gibt es eine Auswahl von Sternhaufen und Galaxien zu sehen, wenn auch beeinträchtigt durch den hellen Mondschein.
Der Abend bietet die interessante Gelegenheit, selbst einen Eindruck von den Unterschieden und der Leistungsfähigkeit verschiedener Typen von Teleskopen zu bekommen. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen und Ihre Fragen zu stellen.
Die Veranstaltung findet nur bei guten Sichtverhältnissen statt.
Treffpunkt: Parkplatz des Freibades, Sankt Augustin-Ort, Husarenstraße; von dort haben Sie Zugang zum Gelände der Steyler Mission. Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar.
