StartBildung & KulturSchulenAEG erfolgreich beim Bonner Mathematiktunier

AEG erfolgreich beim Bonner Mathematiktunier

Mit einem zweiten Platz kehrte das Team des Albert-Einstein-Gymnasiums vom Bonner Mathematikturnier 2025 zurück. Vier Schülerinnen und ein Schüler, unter ihnen Alina, Jasmin und Eva, vertraten die Schule bei diesem traditionsreichen internationalen Wettbewerb und verewigten sich zum wiederholten Male in der Hall-of-Fame des Turniers.

Damit bestätigte das Team trotz des Wechsels zweier Mitglieder eindrucksvoll seine Stärke, denn schon im vergangenen Jahr hatte es mit einem vierten Platz auf sich aufmerksam gemacht. Nun gelang erneut eine Spitzen-Leistung gegen die harte Konkurrenz zahlreicher Schulen nicht nur aus Nordrhein-Westfalen.

Bei der Siegerehrung, die mit dem zehnten Platz begann, nahm die Nervosität und Spannung immer weiter zu, da das Ergebnis aus der ersten Runde und damit die Platzierungen, noch nicht bekannt waren. Die Freude war riesig, als feststand, dass die Mannschaft mit dem zweiten Platz eine viertägige Reise nach Wien gemeinsam mit Gewinnerteams aus den Niederlanden, Belgien und Österreich, gewonnen hat.

Das Turnier, welches gleichzeitig an mehreren Universitätsstandorten, wie Leuven, Wien und Hannover stattfindet, führte die Teilnehmenden durch zwei Wettbewerbsrunden: "Sum of Us" (Thema: Orthogonalität und Approximation – vom Lotfällen bis zum JPEG-Format) in dem zu diesem vorbereiteten Themenfeld Aufgaben gelöst werden müssen und die "Mathematische Staffel" mit 20 kniffligen Aufgaben, in denen Teamgeist, Kreativität und mathematisches Geschick gleichermaßen gefordert waren.

Am Ende durfte sich das Team des Albert-Einstein-Gymnasiums über ein gemeinsames Erlebnis freuen, das die Begeisterung für mathematischen Austausch noch weiter stärkt und die intensive Vorbereitung belohnt hat.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Cookie Consent mit Real Cookie Banner