Am Abend des 16. Dezember erlebten über 70 Seniorinnen und Senioren im Haus Menden (Sankt Augustin) ein ganz besonderes vorweihnachtliches Highlight. Der Seniorentreff der Quartierssozialarbeit Menden-Ost und die Sängerin Rita Jany luden zu einem musikalischen Abend unter dem Titel "Kölsche Weihnacht" ein und schufen mit einem bunten Programm aus Liedern und Geschichten aus der rheinländischen Weihnachtszeit eine warmherzige und festliche Atmosphäre.
Der erste Teil des Abends stand ganz im Zeichen der kölschen Weihnacht. Mit ihrer einnehmenden Stimme und charmanten Moderation präsentierte Rita Jany klassische kölsche Lieder sowie humorvolle und besinnliche Geschichten, die die Gäste auf eine Reise durch die rheinische Weihnachtskultur mitnahmen.
Im zweiten Teil des Programms wurde das Publikum selbst aktiv eingebunden. Ein gemeinsames Singen klassischer Weihnachtslieder sorgte nicht nur für musikalischen Genuss, sondern auch für ein Gefühl der Gemeinschaft.
Die Gäste konnten den Abend in vollen Zügen genießen. Von freiem Eintritt bis hin zu köstlicher Verpflegung, alles war kostenlos. Dennoch zeigte sich eine beeindruckende Großzügigkeit: In der aufgestellten Spendenbox kamen stolze 700 Euro zusammen. Der gesamte Betrag geht an den ambulanten Hospizverein Lebenskreis e.V., der sich mit viel Herzblut für schwerkranke und für trauernde Menschen jeden Alters einsetzt.
Vergangenen Mittwoch wurde die Spende in den Räumen des Hospizvereines durch die Mitarbeitenden der Quartierssozialarbeit Menden-Ost überreicht.
"Es war ein wundervoller Abend voller Musik, Freude und Zusammenhalt," resümierte der Quartierssozialarbeiter Justin Renard vom Hotti e.V. "Die Mischung aus rheinischer Tradition und gemeinsamen Erlebnissen hat augenscheinlich alle begeistert." Auch Rita Jany zeigte sich gerührt: "Es ist so schön zu sehen, wie Musik Menschen verbindet. Ich bin dankbar für diesen Abend und die großartige Spendenbereitschaft."
Mit dem musikalischen Abend "Kölsche Weihnacht" wurde nicht nur Vorfreude auf das Weihnachtsfest geweckt, sondern brachte auch viel Humor und ein schönes Beisammensein in die doch so stressige Zeit. Für dieses Jahr steht bereits ein Folgetermin fest. Am 15. Dezember 2025 geht die "Kölsche Weihnacht" im Haus Menden in die zweite Runde.