StartMein Sankt AugustinVerwaltung & PolitikMit der Sankt-Augustin-CROWD zum Ziel

Mit der Sankt-Augustin-CROWD zum Ziel

Seit dem Start der Sankt-Augustin-CROWD im Oktober 2021 wickelten 15 Vereine aus dem Stadtgebiet sehr erfolgreich ein Finanzierungsprojekt auf der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke Sankt Augustin ab. Bisher haben 930 Unterstützerinnen und Unterstützer eine Gesamtsumme von rund 46.000 Euro eingeworben.

Geschäftsführer Marcus Lübken ist sehr stolz auf die unternehmenseigene Crowdfunding-Plattform "Sankt-Augustin-CROWD". Alles fing mit den Rhein-Sieg-Volleys Much/Buisdorf an, die mit ihrem Projekt dazu aufriefen, den Jugendvolleyball zu fördern. Die Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar hat sich gleich mehrfach das Geld für ihre Herzensprojekte über die Sankt-Augustin-CROWD gesichert: Da wurden mal Gelder zum Schmücken des Prunksaals gesammelt und auch schon mal warme Jacken für die Kinder der Garde finanziert. Für das Waldorfkinderhaus Sankt Augustin-Ort konnte ein Klavier zur musikalischen Bildung der Kinder mit Hilfe der Plattform gekauft werden. Einige Sportvereine riefen dazu auf, Gelder für Geräte wie Tore, Bälle oder Anzeigetafeln sowie auch ihre integrativen Ferienfreizeiten über die CROWD aufzubringen. Sie alle haben ihr Netzwerk und viele weitere Spendenwillige mit einer Kampagne auf der Sankt-Augustin-CROWD erreicht. Immer wieder berichtet der "Rundblick Sankt Augustin" über das Engagement der Vereine, die sich mit ihren Spendenaufrufen auf die Plattform wagen.

"Die Stadtwerke Sankt Augustin sind als öffentliches Unternehmen nicht der Ausfallbürge für den Abbau staatlicher oder kommunaler freiwilliger Zuschüsse. Aber wir sind uns als Teil der Stadtgesellschaft unserer Verantwortung bewusst, einen Beitrag zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements zu leisten", sagte Geschäftsführer Marcus Lübken jüngst bei einer städtischen Informationsveranstaltung vor Vereinsvertretern über die Sankt-Augustin-CROWD.

Alle Interessierten werden beim Crowdfunden sachkundig und kreativ von den Stadtwerken und ihren fachkundigen Partnern unterstützt. Neben den eingeworbenen Geldern beteiligen sich auch die Stadtwerke Sankt Augustin mit Fördergeldern. Erfolgreiche Projekte werden mit 10 Euro für jede eingegangene Spende einer Bürgerin oder eines Bürgers belohnt. Hinzu kommen weitere Gelder, die die Stadtwerke in Sondertöpfen als Bonus ausschütten: Das ist mal ein Starterbonus, der Neujahrs-Bonus oder zum Beispiel der Ehrenamts-Bonus. Alles für den guten Zweck und ein Sankt Augustin, das eine vielfältige Ehrenamtslandschaft aufzuweisen hat. Diese gilt es zu bewahren und zu fördern. Eine Herzensangelegenheit der Stadtwerke Sankt Augustin, die sie neben ihrem Kerngeschäft mit dem Vertrieb von Strom, Gas und Wärme anbieten, denn Energie fließt, im besten Fall, auch durch gemeinschaftliches Miteinander.

Sie haben ein Herzensprojekt, mit dem Sie vielleicht schon lange liebäugeln? Dann nehmen Sie mit den Machern der Sankt-Augustin-CROWD Kontakt auf unter projekte@fairplaid.org.

Die Verantwortlichen melden sich umgehend, um Sie zu beraten und zum Erfolg zu führen. Alle, die jetzt neugierig geworden sind, können sich auf https://www.sankt-augustin-crowd.de

informieren.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner