Jahreskonzerte der Sinfonia Rhein-Sieg und Siegklang Meindorf begeisterten
(hdp) Gleich zweimal luden zwei in Sankt Augustin ansässige Orchester zu ihren Jahreskonzerten in die Aula der Waldorfschule in Hangelar ein: Am Sonnabend spielte die “Sinfonia Rhein-Sieg” auf, und am Sonntag der Musikverein “Siegklang Meindorf”. Welch ein Genuss für Musikliebhaber, aber auch solche, die einfach einmal hören möchten, zu welcher Qualität sich Laienorchester aufschwingen können. Für beide Orchester gilt: Neue Mitspieler sind immer willkommen. Egal welchen Lebensalters, Berufs oder Familienphase, entscheidend ist die Liebe zur Musik und dem gemeinsamen Musizieren bei den regelmäßigen Proben und den Auftritten.
Die Sinfonia Rhein-Sieg e.V., Ende 2016 mit dem Dirigenten Petros Sargisian gegründet bezeichnet sich selbst und zu Recht als ambitioniertes Laienorchester in sinfonischer Besetzung. Das Repertoire reicht von klassischen sinfonischen Werken bis zu gehobener Unterhaltungsmusik. Am Sonnabend stand die “Fantastische Welt der Opern” unter anderem mit Werken von Richard Wagner (Tannhäuser), Gioachino Rossini (Der Barbier von Sevilla) und der Triumphmarsch aus der Oper “Aida” von Giuseppe Verdi auf dem Programm. Das nächste Konzert ist für den 24. Mai 2025 geplant. Näheres unter sinfonia-rhein-sieg.de.
Der Musikverein “Siegklang” Meindorf 1969 e.V. mit seinem Dirigenten Karel Jockusch ist das Blasorchester der Stadt Sankt Augustin. Das Spektrum der gespielten Stilrichtungen ist zeitlos und reicht von aktuellen Rock- und Pop-Nummern über Jazz und Musicals, kölsche Lieder bis zur klassischen Blasmusik. Am Sonntag konnten sich die Zuhörer unter anderem an selbst arrangierten Medleys aus Starlight Express und Erinnerungen an Amy Winehouse und Michael Jackson erfreuen und auch musikalische Höhepunkte von Ernest Gold aus dem Film Exodus genießen. Toll. Näheres unter https://www.facebook.com/siegklang.