Orange Day

Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen

Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Auf der ganzen Welt erleben und fürchten Frauen, Mädchen psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt. Gewalt hat viele Formen, sowohl in physischer als auch psychischer Art, und kommt in allen Gesellschaftsschichten, Alterskategorien, Ländern und aller Hautfarben vor.

Statistiken belegen, dass 12 bis 15 Prozent der Frauen in Europa täglich Opfer von häuslicher Gewalt sind. Die Dunkelziffer ist dabei nicht belegt. Am 17. Dezember 1999 wurde in einer Resolution der UN-Generalversammlung der 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bestimmt. Dieser Tag jährt sich dieses Jahr zum 25. mal.

Die Europäische Menschenrechtskonvention verbietet Gewalt gegen Frauen, darunter u.a. häusliche Gewalt und sexuelle Gewalt. Der Jahrestag des Inkrafttretens des Übereinkommens des Europarates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt im August 2014 jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal (Istanbul Konvention).

Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) im Kreisdekanat Rhein-Sieg-rechts lädt daher ein zum Politischen Nachtgebet nach Dorothee Sölle am 25. November, um 18 Uhr, in den LebensRaumKirche im HUMA in Sankt Augustin ein. Die kfd ist mit ca. 265.000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Deutschland und betreibt Lobbyarbeit für die Belange von Frauen in Kirche, Gesellschaft und Politik.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner