Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin
In der Aula des Rhein-Sieg-Gymnasiums (RSG) ist die Spannung beinahe mit Händen zu greifen, jeder Platz besetzt, an den Seiten des riesigen Raumes stehen zusätzlich Eltern mit ihren Kindern und wollen eintauchen in diese weiterführende Sankt Augustiner Schule, sich ein Bild machen. Aufregung und Neugierde sind deutlich in allen Gesichtern erkennbar. Es ist wieder einmal Tag der Offenen Tür, Eltern und ihre circa zehnjährigen Kinder orientieren sich neu.
Am 9. November öffnete das RSG seine Türen und zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des vielfältigen Schullebens zu werfen.
Das leise Gemurmel endet abrupt, als die Junior Samba Band alle Zuschauer in ihren Bann zieht. Das rhythmische Schlagen der Trommeln sorgt sofort für eine begeisterte Stimmung, niemand sitzt steif auf seinem Sessel, die ersten bewegen sich zu den fesselnden Beats.
Die Besucher konnten sich ein Bild von den Fächern, Projekten und Aktivitäten machen und erlebten so die bunte und engagierte Schulgemeinschaft am RSG. Alles stand unter dem großen Motto: Mitmachen!
Applaus brandet auf, als nun auch noch die großen Vorhänge aufgehen und um die 100 Kinder des RSG Pop-Chors, vornehmlich aus den Klassen 5 und 6, auf der Bühne erscheinen. Chorleiter Matthias Reinhold tanzt gut gelaunt auf seine Dirigenten-Position und schon geht es los: Der komplette Raum ist erfüllt von Musik. In dem einen oder anderen mag der Wunsch entstehen, unbedingt auch Teil dieser Gemeinschaft werden zu wollen, und wenn vielleicht schon nicht selbst, dann doch wenigstens das eigene Kind!
Beruhigend zu wissen, dass das RSG ab dem kommenden Schuljahr 25/26 fünfzügig wird und damit Anfragen von 150 Kindern positiv beantworten kann, gerade auch wegen der neuen Regelung, dass in Sankt Augustin wohnhafte Grundschulkinder vorrangig aufgenommen werden.