(hdp) Wer im Sankt Augustiner Karneval Tradition, Rang und Namen hat, wohnte der Proklamation der Tollitäten für die Karnevalssession 2024/25 am vergangenen Sonnabend in der Aula der Niederpleiser Realschule bei. Im ersten Teil und nach der Begrüßung von Moderator Sascha Lienesch marschierten die Tanzformationen der Prinzengarde, die Flöhe, Kinder und Kadetten mit dem scheidenden Prinzenpaar Prinz Klaus II. und Augustina Nicole I. (Schumacher) ein. Ein schönes Bild, gepaart mit emotionalen Dankesworten des Prinzenpaares an die vielen Unterstützer und Karnevalsgäste: “Ihr habt uns eine tolle Session geschenkt und das geht zu Herzen.”
Die Tanzvorführungen der Prinzengarde, Ehrengarde Sankt Augustin-Hangelar und der KG Blau-Wieße Essele Menden zeugten von einer erfreulichen Personallage bei den Tanzgruppen und ihrem hohen Trainingsstand; die neue Session kann kommen.
Die Kölschband Köbesse aus dem Rhein-Sieg-Kreis sorgte auf bewährte Art für den Übergang zur Proklamation der neuen Tollitäten. Überraschung? Die Stadt Sankt Augustin wird erstmals von einem Dreigestirn im Karneval regiert.
Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf proklamierte Prinz Robert I., Bauer Dirk und Jungfrau Jockeline und übergab ihnen ihre Insignien, den Pajas als Zepter für den Prinzen, den Dreschflegel für den Bauern und einen Handspiegel zur “täglichen Kontrolle ihrer Schönheit” an die Jungfrau. Zuvor mussten die Neuen jedoch noch ihre Musikalität unter Beweis stellen. Für Prinz Robert I. als Flötist im Musikzug der Prinzengarde und Jungfrau Jockeline als Trommelspieler der Garde war dies kaum eine Herausforderung, aber auch Bauer Dirk fügte sich mit dem kleinen Triangel in das Musikbild des bekannten Liedes “Echte Fründe” der Höhner ein.
Wieso ein Dreigestirn? Nun, wie so oft im karnevalistischen Leben, entstand die Idee der Drei in der Gaststätte Ankerschänke in Mülldorf und wurde Realität. Prinz Robert I. (Robert Kannberg), Bauer Dirk (Heinrich) und Jungfrau Jockeline (Joachim Wahl) sind alle langjährige Mitglieder der Prinzengarde und echte Karnevalisten. Was lag da näher, als es gemeinsam einfach mal zu machen. Unterstützt werden sie dabei von ihren Adjutanten Andreas Harmke, Jessica Engstler und Sabine Schaal.