(hdp) Der Elferrat im Seniorenzentrum Sankt Bonifatius an der Siegstraße 139 in Sankt Augustin ist in seinem Element. Die elf Seniorinnen und Senioren im Alter von 78 bis 93, allesamt Mitglieder des Hauschores, der jeden Montag übt, formiert sich traditionell zur Karnevalszeit zum Elferrat des Seniorenzentrums.
Unter der Leitung von Gerontotherapeutin und Musikerin Britta Ziegler, – Achtung: aus Hamburg -, hat sich der Chor systematisch auf den Sessionsbeginn am 11.11. vorbereitet. Die Kostüme wurden aus Kopfkissenbezügen und Bettlaken selbst hergestellt. Die Bewohner beklebten und benähten sie selbstständig. Eine hohe Begeisterung erzeugte die Produktion bunter Bommel, wobei die Wolle um Karton gewickelt und dann sachgemäß aufgeschnitten und zusammengebunden wird. Teilweise wurden die Bommel auch gehäkelt.
Die Resultate bei den Kostümen und vor allem auch die Textsicherheit bei den Karnevalsmelodien können sich sehen bzw. hören lassen. In einem einstündigen Non-Stop-Medley beliebter und bekannter Lieder aus dem traditionellen Karneval liefen die Mitglieder des Elferrats und die erschienenen Hausgäste überwiegend aus dem Pflegebereich zur Hochform auf. Die Texte sitzen immer noch, denn früher wurden eben einfach mehr gemeinsam gesungen. Das gemeinsame Singen zur Gitarrenbegleitung von Britta Ziegler zaubert ein Lächeln in die Gesichter, und das eine oder andere Tänzchen geht auch noch. Eine feine Aktion.
Die Bommelproduktion geht übrigens weiter: Es werden nun aus roter und weißer Wolle Bommel für den Tannenbaum im Foyer hergestellt.