Buntes Programm mit Buden, Bühne, Curling und Gastronomie
(hdp) Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf ist sich sicher: “Der Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum ist eine hervorragende Ergänzung zu den vielen Weihnachts- und Adventsmärkten in den Stadtteilen.” Warum?
Der Karl-Gatzweiler-Platz zwischen Rathaus und dem Einkaufszentrum HUMA verwandelt sich an dem 2., 3. und 4. Adventswochenende jeweils Donnerstag um 16 Uhr, Freitag ab 14 Uhr und Samstag um 12 Uhr in eine stimmungsvolle Weihnachtslandschaft mit Weihnachtsbäumen, festlich geschmückten Holzbuden und Verkaufswagen mit gebrannten Mandeln, Bratwurst, Glühwein und was sonst das adventliche Herz begehrt. Dazu gehören auch eine Bühne und eine synthetische Curling-Bahn, ähnlich dem Eisstockschießen.
Damit soll sich der Sankt Augustiner Markt ausdrücklich vom Programm und Warenangebot im HUMA und den hochprofessionellen Weihnachtsmärkten wie in Bonn oder Köln abheben. Die zehn Buden werden von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Organisationen, allesamt aus der Region, mit selbstgefertigten Weihnachtsartikeln, Schmuck, Häkel- und Stricksachen, Plätzchen, Holzarbeiten und vielem mehr bestückt.
Das Ganze wird von der Eventfirma WEvent UG aus Niederkassel organisiert, die sich hier in Sankt Augustin erstmals auf das Gebiet Weihnachtsmarkt begibt, aber über langjährige Erfahrung mit Feierabendmärkten und Street Food Veranstaltung hat.
Der Weihnachtsmarkt wird am Donnerstag, 5. Dezember, um 17.30 Uhr, offiziell mit der Aktion “Wie viele Kekse wiegt ein Bürgermeister?” eröffnet. Mit Unterstützung durch die Firma Lassche sollen Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Kinderklinik für ihre 24/7-Dienstbereitschaft auch an den Feiertagen gedankt werden. Zuvor, um 14.30 Uhr, wird natürlich das traditionelle Ansingen des Weihnachtsbaums mit Kindern der Sankt Augustiner Grundschulen und der Seniorenbegegnungsstätte CLUB durchgeführt. Die Marktstände werden dann schon geöffnet sein.
An jedem der insgesamt neun Öffnungstage ist ein Bühnenprogramm geplant. Beispielsweise stehen am 6. Dezember ab 17 Uhr der Bürgermeister und die Ortsvorsteher sowie der Nikolaus für Gespräche bereit, die Big Band des RSG tritt am 7. Dezember ab 17 Uhr auf, am 12. Dezember um 18 Uhr gibt es Irish Folk und am 14. Dezember um 16 Uhr erscheinen das Dreigestirn mit der Prinzengarde und musikalischer Bereicherung durch die Kölner Sopranistin Bernice Ehrlich. Am 21. Dezember um 12 Uhr lädt die Baptisten-Gemeinde Sankt Augustin zum weihnachtlichen Konzert ein.
Das ganze Programm ist plakatiert und unter https://www.weihnachtsmarkt-sanktaugustin.de
aufgeführt. Hier können auch Termine für die Curling-Bahn, etwa für Firmen-Events, gebucht werden.