StartBirlinghoven hat Zukunft

Birlinghoven hat Zukunft

Bewertungskommission für den Kreiswettbewerb zu Gast

Birlinghoven ist eines von 15 Dörfern des Rhein-Sieg-Kreises, die am Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen. Alle Vereine in Birlinghoven und Ortsvorsteher Hansjörg Kuhl haben sich zusammengetan und präsentierten am 18. September einer Bewertungskommission des Rhein-Sieg-Kreises die Vorzüge und Leistungen des Dorfes. Nach dem Empfang der Bewertungskommission im Bürgerhaus "Haus Lauterbach" moderierte Dr. Wolfgang Zornbach, 1. Vorsitzender des Bürgervereins Birlinghoven e.V., die Rundtour durch Birlinghoven. Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf lobte in seinem Grußwort den Zusammenhalt und das Engagement der Vereine im Ort und sagte die Unterstützung der Stadt Sankt Augustin im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten zu. Abgerundet wurde der Besuch musikalisch von Michael Weber, der die "Birlinghoven-Hymne" vor einigen Jahren geschrieben und nun der Bewertungskommission präsentiert hat.

Die Bewertungskommission besteht aus 13 Politikerinnen und Politikern des Rhein-Sieg-Kreises sowie Vertreterinnen und Vertretern der Landwirtschaftskammer NRW, des Rheinischen Landfrauenverbandes sowie der Kreis- und Bezirksverwaltung. Sie nahmen Birlinghoven im Rahmen einer 90-Minütigen Ortsbegehung unter die Lupe und ließen sich eingehend informieren. Wichtige Bewertungskriterien sind Fragen der Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur, das soziale und kulturelle Leben sowie der wertschätzende Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt. In allen Bereichen hat Birlinghoven viel zu bieten.

Besonders hervorzuheben ist das soziale und kulturelle Leben im Ort, das durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht wird. Wichtig ist die gute Zusammenarbeit der Vereine untereinander, aber auch mit den Kirchen und Unternehmen im Ort. Die große Spendenbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger fiel ins Auge. Auch mit der Lage mitten in der Natur, umgeben vom Birlinghovener Wald, vom Dambroicher Wald und durchzogen von den Tälern des Lauterbachs und des Pleisbachs konnte Birlinghoven bei der Bewertungskommission punkten. Dr. Wolfgang Zornbach wies auf den bereits aus den 80er Jahren stammenden Satz hin, nach dem Birlinghoven die "Perle Sankt Augustins" sei. Bauliche Highlights sind das Schloss Birlinghoven und das Wasserschlösschen mitten im Ort, aber auch die vielen denkmalgeschützten Fachwerkhäuser können sich sehen lassen. Birlinghoven beherbergt eines der zwei Frauenhäuser im Rhein-Sieg-Kreis und ist Heimat für die weltweit in der Polyurethan-Technologie führende Hennecke AG sowie die Fraunhofer-Gesellschaft, die auf dem Gelände des Schlosses Birlinghoven Spitzenforschung betreibt. Auch auf Planungen zum Hochwasserschutz, an denen die Bürgerinnen und Bürger in Birlinghoven umfangreich beteiligt werden, sowie auf die Notwenigkeit, die Ortsdurchfahrt baulich umzugestalten, um ein Überqueren der Pleistalstraße sicherer zu machen und einen durchgängigen Radweg zu ermöglichen, wurde hingewiesen.

Nun gilt es abzuwarten, wie die anderen teilnehmenden 14 Dörfer im Rhein-Sieg-Kreis bewertet werden und wie Birlinghoven insgesamt abschneiden wird. Die Verkündung der Preisträger wird im November erfolgen. Die Kreissieger treten 2025 im Landeswettbewerb an und die Landessieger 2026 im Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft", der von Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft ausgeschrieben wird. Dank gilt allen beteiligten Vereinen für die umfangreiche Vorbereitung sowie Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und der Stadtverwaltung für die Unterstützung. Der Bürgerverein Birlinghoven e.V., Mein Chor 1872 Birlinghoven e.V., der Sportverein 1948 Birlinghoven e.V., Pappnasen Birlinghoven e.V., das Umweltbildungszentrum Pleistalwerk e.V., der Förderverein Kath. Kita Abenteuerland und Hotti e. V. waren beteiligt. Auch die derzeitige Leiterin der kath. Kita Abenteuerland, Caroline Heinemann, war dabei.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner