StartTitelseiteWieder tolles Lions-Benefizkonzert im Haus Menden

Wieder tolles Lions-Benefizkonzert im Haus Menden

Geschwister Jan und Maren Teichmann und Band Folkorn in Hochform

(hdp) Bereits zum 7. Mal spielte die Hennefer Irish-Folk Band Folkorn für den Sankt Augustiner Lions-Club in einem Benefiz-Konzert auf. Diesmal am Sonntag, 8. September und nach zehn Jahren wieder im Haus Menden. Lions Präsidentin Birgitt Kreitz-Henn begrüßte und dankte der Band um so herzlicher für ihr Engagement und die jahrelange Treue zu den Lions und zitierte deren Zusage: “Och, das machen wir gerne.”

 Die Qualität der Hennefer Musiker steht außer Frage, sodass auch die rund 140 Gäste gerne der Einladung gefolgt waren, zumal neben dem Musikgenuss und dem Zusammentreffen neuer und alter Freunde der Lions der gute Zweck überzeugt. “Der Erlös des Konzerts geht zu 100 Prozent an das Sankt Augustiner Projekt “8sam!”, versicherte die Präsidentin. In dem 2018 aufgesetzten Projekt “8sam!” soll gemeinsam mit Vertretern aus Verwaltung, Politik sowie zivilgesellschaftlichen Akteuren eine Sankt Augustiner “Partnerschaft für Demokratie” aufbaut werden. Präventiv sollen pädagogische Fachkräfte sowie Kinder und Jugendliche durch Workshops, Podiumsdiskussionen und Aktionen wie das Graffiti-Kunstwerk “8sam! on the Wall” an der HUMA-Wiese das Bewusstmachen und Eintreten gegen Rassismus und religiös motivierten Extremismus gefördert werden.

Am Sonntag stand aber der Musikgenuss im Mittelpunkt und war auch nicht auf Irish Folk begrenzt. Songs von Bob Dylan und auch eigene Kompositionen gehören zum Repertoire von “Folkorn and more”.

Als Verstärkung oder besser wunderbare Ergänzung eröffneten die Geschwister Jan und Maren Teichmann den Hörgenuss im Haus Menden. Maren, ausgebildete Musicaldarstellerin und mit Bühnenerfahrung in mehr als 200 Shows, zeigte ihre Bandbreite von Jazz, Pop und Musical und erstmals auch eine Einlage des irischen Stepdance. Zusammen mit der perfekt abgestimmten Gitarrenbegleitung ihres Bruders Jan ergab sich so eine stimmige Darbietung der beiden seit früher Kindheit gepflegten Musikkarrieren. Als sichtbares Zeichen dieses echten Familienprojekts wurde Vater und Folkorn-Gitarist Klaus Teichmann zur Verstärkung auf die Bühne geholt. Klasse.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner