31. August und 1. September auf der Kölnstraße in Sankt Augustin-Hangelar
(hdp) Viele haben es schmerzlich vermisst, das Hangelarer Spektakel. Deutlich gestiegene Kosten seit der letzten Veranstaltung im Jahr 2019, insbesondere für die Bühnen, das Sicherheitspersonal und die Energie, zwangen dazu, das Konzept fortzuschreiben und neue Wege bei der Finanzierung zu bestreiten. “Dabei wollten wir auf keinen Fall das beliebte Format und die Zielsetzung des Spektakels kippen. Wir wollen weiterhin eine lebendige und unterhaltsame Veranstaltung, die die lokale Gemeinde zusammenbringt, aber auch Besucher aus der Region anlockt”, betont Simon Müller, der Geschäftsführer des Hangelarer Werbekreises e.V., dem Veranstalter des Spektakels.
“Unter den heutigen Rahmenbedingungen braucht es großzügige Sponsoren wie die Kreissparkasse Köln und die Stadtwerke Sankt Augustin insbesondere für die beiden Bühnen am Josef-Menne-Kreisel und am Richthofenkreisel,” erklärt Natascha Brecht-Kalus, die 1. Vorsitzende des Werbekreises. Die beiden Bühnen gewährleisten nämlich erst das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit Live-Musik, traditionellen Tänzen und lokalen Künstlern. So findet etwa auf der Richthofenbühne am Samstag eine Kölsche Nacht mit der Domstadtbande und den Gruppen Päng und Jot drop statt, während es parallel auf dem Josef-Menne-Kreisel eher rockig mit Met Schmackes und Mad Memories zugehen wird. Die Betreiber der Bühnen, der VfR Hangelar e.V. bzw. die Freiwillige Feuerwehr hatten maßgeblichen Einfluss auf das jeweilige Bühnenprogramm. Die Bühnenmoderation übernehmen die aus Funk und Fernsehen bekannten Jasmin Lenz, Nico Hoffman und Ortsvorsteher Wilfried Schwab.
Zwischen den Bühnen entlang der Kölnstraße warten 90 Standbetreiber mit Speisen, Getränken, Kunsthandwerk, Karussells, Jahrmarktbuden und Spielen, bereit um für allen Altersgruppen vielfältige Unterhaltung und Erlebnisse zu bereiten.
Eröffnung und Fassanstich ist am Samstag um 14.30 Uhr auf der KSK-Bühne am Josef-Menne-Kreisel. Das vollständige Programm von Samstag 14.30 bis 23.30 Uhr und Sonntag von 11 bis 22 Uhr ist online auf der eigens eingerichteten Seite spektakel-hangelar.de und auf ausliegenden Flyern ersichtlich.
Zum fortgeschriebenen Konzept des Hangelarer Spektakels gehört auch der Verzicht auf ein Hochglanz-Programmheft, da hier das Gebot der Nachhaltigkeit greifen soll. Stattdessen wird den Sponsoren eine digitale Werbefläche an den beiden Bühnen geboten. Und auch die Dauerbaustelle in der Kölnstraße wird zur Veranstaltung geräumt sein. “Keine Selbstverständlichkeit. Aber es unterstreicht den Stellenwert des Spektakels im Sankt Augustiner Stadtleben”, bemerkt Natascha Brecht-Kalus nicht ohne ein wenig Stolz über das Wiederauferstehen des traditionellen Straßenfestes in Hangelar, nunmehr in 28. Auflage. Das Spektakel kann neu beginnen.