Breites Angebot in neuen Räumen auf dem Campus der Steyler
(hdp) Seit 2013 nimmt die Steyler Bücherhalle in Sankt Augustin gebrauchte Bücher, die meist nach Aufräumaktionen, Umzügen und aus Nachlässen privat gespendet werden, entgegen. Diese werden dann sortiert, wie in einer Buchhandlung für die Bücherliebhaber bereitgestellt und für einen Preis von 4 Euro pro Kilo verkauft. Vom Erlös werden Missionsprojekte der Steyler mitfinanziert, vor allem Schulen und Krankenhäuser. Aktuell wird ein Projekt für die Regenwasseraufbereitung und Wasserversorgung in Indien gefördert. In den 13 Jahren kamen so über 500.000 Euro zusammen, betont der Diplom-Bibliothekar Guido Hackelbusch. Er leitet als Ehrenamtler die Bücherhalle mit einem 14-köpfigen Team.
Die Steyler Bücherhalle war drei Wochen geschlossen, da sie die ehemalige Turnhalle der Mission wegen des geplanten Neubaus der Feuerwehrtechnischen Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr von Sankt Augustin räumen musste. Am neuen Standort im Obergeschoss des missionswissenschaftlichen Instituts der Steyler Missionare, im Erdgeschoss arbeitet die Sankt Augustiner Tafel, konnte dem Team eine neue, großzügige Räumlichkeit zur Verfügung gestellt werden. 55 Feuerwehrleute halfen beim Umzug des tonnenschweren Bestandes der Bücherhalle, immerhin rund 30.000 Bücher, 5.000 Tonträger und auch ein wenig “Beifang” in Form von dekorativem Kleininventar, wie Guido Hackelbusch schmunzelt bemerkt.
Nach der Zwangspause der Bücherhalle war der Andrang zur Wiedereröffnung am Freitag letzter Woche entsprechend groß. Aber auch an “normalen” Freitagen, an denen die Bücherhalle von 12 bis 16 Uhr öffnet, werden 70 bis 100 Kartons voll Bücher entgegengenommen, die dann natürlich erst einmal durch das Team gesichtet und sortiert werden müssen. “Nur zwischen 10 und 20 Prozent der gespendeten Bücher lassen sich erfahrungsgemäß weiter verwerten. Der große Rest wandert in die beiden Altpapiercontainer und bringt dann aber auch noch Geld”, so Guido Hackelbusch. Im Gegenzug werden aber an einem normalen Öffnungstag rund 75 Kilo Bücher verkauft. Am vergangenen Freitag konnten sogar 2.500 Euro erlöst werden.
Das gut sortierte Angebot der Steyler Bücherhalle reicht von Kinderbüchern über Reiseführer, Kochbücher, Romane und Krimis bis zur Wissenschaftsliteratur. Tonträger mit Musik und Hörbüchern sowie Bilder und Kunstgewerbe komplettieren das beeindruckende Sortiment.
Nähere Informationen unter steyler-buecherhalle.eu.