StartSonstigesSankt Augustin weitet das Carsharing aus

Sankt Augustin weitet das Carsharing aus

Anbieter können sich bis zum 18. August bewerben

Die Stadt Sankt Augustin startet das Auswahlverfahren für die Vergabe von Stellplätzen für ein stationsbasiertes Carsharing im öffentlichen Straßenraum. Nach einer ersten Phase mit Start im Jahr 2022, geht es nun darum das Angebot an bestehenden Carsharing-Stellplätzen auszuweiten. Interessierte Anbieter sind eingeladen, ihre Angebote bis zum 18. August einzureichen. Sofern sich Anbieter finden, sollen die neuen Standorte im Herbst zur Verfügung stehen.

Neben den bisherigen Standorten an der Mobilstation Sankt Augustin Zentrum sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee), sollen weitere Carsharing-Stellplätze an der Stadtbahnlinien-Haltestelle Hangelar Ost, am Marktplatz in Menden sowie am Wohnpark in Niederpleis eingerichtet werden. Insgesamt sollen in der zweiten Phase zwölf bzw. 13 Stellplätze durch Sondernutzung an den fünf genannten Standorten für Carsharing bereitgestellt werden.

Die Stadt Sankt Augustin möchte das Carsharing-Angebot auf ihrem Gebiet als ergänzenden Baustein von Mobilitätsangeboten (ÖPNV, Schienen-, Fuß- und Radverkehr) schrittweise ausbauen. Ziel ist es, den motorisierten Individualverkehr zu reduzieren, um den Parkdruck zu verringern. Gleichzeitig soll die multimodale Verkehrsmittelnutzung gefördert und die Luftqualität verbessert werden.

Weitere Informationen gibt es auf https://www.sankt-augustin.de, Startseite unter Aktuelles.

- Anzeige -

Mehr aus dem Bereich

Cookie Consent mit Real Cookie Banner