Die Senioren-Union Sankt Augustin organisiert am Donnerstag, 8. August, eine Fahrt zur Gedenkstätte der "Landjuden an der Sieg" in Windeck-Rosbach.
Wir laden Sie herzlich ein, mit uns die 1994 eröffnete und 2024 nach einer langen Sanierungsphase wieder zugängliche Gedenkstätte in Windeck-Rosbach zu besuchen. Sie befindet sich in einem Fachwerkhaus, das ehemalige Wohnhaus der Familie Seligmann. Heute ist es ein Museum, das über jüdische Kultur und das jüdische Leben an der Sieg erzählt. Die Familie Seligmann kam in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts an die Sieg, lebte und arbeitete dort bis zu ihrer Vertreibung durch die Nationalsozialisten.
Die Leiterin der Gedenkstätte, Dr. Claudia Maria Arndt, wird uns die Geschichte der Familie Seligmann und anderer Landjuden erzählen und uns einen Einblick über das religiöse Leben vermitteln. Ein kurzer Rundgang durch Rosbach "auf jüdischen Spuren" rundet diese Führung ab.
Im Anschluss an den Besuch in der Gedenkstätte kehren wir im nahegelegenen Landgasthof "Zur Post" in Rosbach (5 Minuten Fußweg) zum Mittagessen ein (Selbstzahler).
Organisatorisches
Die Führung beginnt um 11 Uhr an der Gedenkstätte. Die Kosten für die Führung liegen zwischen 4,50 Euro und 5 Euro, der Betrag wird vor Ort eingesammelt.
Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Anfahrt mit der Bahn (9.59 Uhr, Linie S 12, ab Bahnhof Siegburg bis Bahnhof Windeck-Rosbach (10.35 Uhr), kurzer Spaziergang zur Gedenkstätte – die Rückfahrt erfolgt wieder mit der S-Bahn (19 oder 12). Für die Fahrtberechtigung sorgt jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer selbst.
Oder aber Sie reisen mit dem eigenen PKW an und sind bis 11 Uhr an der Gedenkstätte.
Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 1. August an Josef Klein, E-Mail: josef.r.klein@cduplus.de.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, ob Sie mit der Bahn oder mit eigenem PKW anreisen.