Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.
Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im Amt des neuen VfL Vorstandsvorsitzenden. Im Interview spricht er mit der Ortsvorsteherin von Sankt Augustin-Mülldorf, Angelika Ackermann.
Frage: Olaf, nun bist du bereits seit ca. 90 Tagen im Amt des neuen VfL-Vorstandsvorsitzenden. Kannst du schon eine erste Bilanz ziehen, wie es bisher mit dem VfL läuft?
Antwort: Die Zeit als VfL-Vorsitzender ist sicherlich sehr schnell vergangen, dennoch lässt sich sagen, dass sich schon einiges bewegt. Wir als neuer Vorstand haben uns u.a. das Ziel gesetzt, den VfL zu erhalten und mit allen Kräften weiterzuführen. Dazu gehört natürlich in erster Linie, dass wir Kontakte zu allen weiteren Vereinen, zum Ortskartell, zu Dir als Ortsvorsteherin, Angie, aufbauen und intensivieren. Zusätzlich soll der VfL eine neue Sichtbarkeit in Form eines umfänglichen Corporate-Designs erhalten und entsprechend Werbeaktivitäten umsetzen, hierzu zählen auch Vereinsbekleidung, Gimmicks und vieles mehr. Diese Ziele sind bereits klar erkennbar und sind schon nach unseren ersten ca. 90 Tagen im Amt überall sichtbar und verankert. Diese Zielrichtung halten wir bei und erhoffen uns natürlich auch einen großen Zuspruch und Unterstützung durch unsere Mitglieder und durch unsere Mitmenschen im Quartier Mülldorf-Nord.
Frage: Du kannst diese ganzen Aufgaben und Verantwortlichkeiten natürlich nicht alle alleine stemmen. Wie klappt denn die Zusammenarbeit im neuen Vorstand?
Antwort: Wir haben uns bereits im Vorfeld der Neuwahlen im April 2024 gemeinsam als "neuer" und "alter" Vorstand getroffen und Strategien zur Zukunft des VfL überlegt, bevor wir dann gemeinsam ins Rennen gegangen sind. Zum neuen Vorstand gehören meine Mitstreiter Stephan (stell. Vorsitzender), Bettina und Reiner (Beisitzer) sowie Sonja und Karlheinz als Vertreter des vorherigen Vorstands. Die Unterstützung des vorherigen Vorstands war uns besonders wichtig. Wer uns noch nicht kennen sollte, findet unsere Kurzbeschreibungen auf der Homepage. Mit diesem starken Team ist der Verein für die nächsten Jahre bestens gerüstet und nimmt den Wettbewerb, aber auch die Zusammenarbeit mit den übrigen Vereinen in Sankt Augustin gerne sportlich auf.
Frage: Du sagst, Ihr seid mit dem VfL schon stark im Ortsgeschehen verankert. Was hat der VfL denn in den kommenden Sommermonaten konkret geplant?
Antwort: Schön, dass du nachfragst, Angie. Die Sommermonate stehen an und wir haben schon das ambitionierte Programm der Stadt Sankt Augustin erleben dürfen. Wir als Verein tragen hier gerne zusätzlich unseren Teil bei. Aktuell war am 30. Juni unser Schleifchenturnier. Zudem steht am 25. August unser großes VfL-Sommerfest mit dem ersten "VfL-Open" Tennisturnier auf der Tennisanlage in der Wellenstraße an. Zusätzlich stellen sich die Abteilungen mit herausragenden sportlichen Aktivitäten vor. Für das leibliche Wohl wird durch Kaffee und Kuchen, Würstchen und Kaltgetränke gesorgt. Weitere Aktivitäten für Kinder wie z.B. Hüpfburg, Kreativecke, Schminken etc. sind selbstverständlich auch am Start. Wir freuen uns auf viele motivierte Besucher bei hoffentlich bestem Wetter.
Lieber Olaf, vielen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Spaß beim Sport und der ehrenamtlichen Arbeit als VfL-Vorstand.