Samstag, Juli 20, 2024
32.3 C
Sankt Augustin
Samstag, 20. Juli 2024
32.3 C
Sankt Augustin

Wanderausstellung des Deutschen Bundestags in Sankt Augustin

Termine

Auf Initiative des örtlichen Bundestagsabgeordneten Dr. Norbert Röttgen MdB stand die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages im Juni im Sankt Augustiner Rathaus für eine Woche allen Bürgerinnen und Bürgern offen. Die Ausstellung will in den Wahlkreisen über das Parlament und seine Mitglieder informieren, den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, mit ihren Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis in Kontakt zu treten und aus erster Hand Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments darstellen.

d19036df1e1906577720e07a26049bca9843eb28
2afa80bad302fb3b554dd692f90e5f8057c0472a

Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf und Dr. Norbert Röttgen MdB betonten in ihren kurzen Ansprachen zur Eröffnung den Wert der Demokratie. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Mitgliedern von Landtag, Kreistag und Stadtrat für ihr Kommen. Die demokratische Willensbildung entstehe auf allen Ebenen, von der Stadt bis in den Bundestag und lebe von der Kooperation untereinander. Auf die Wirksamkeit einer solchen Ausstellung angesprochen, hielt Norbert Röttgen eine flammende Rede für das Engagement jedes Einzelnen. Der Großteil der Menschen in Deutschland sei demokratisch eingestellt. Die Demokratie lebe jedoch von der Partizipation und auch des ehrenamtlichen Einsatzes, gerade auch auf kommunaler Ebene.

Neben großen Schautafeln mit acht Monitoren, einem Multifunktionskubus und einem Touch-Tisch, konnten über das eigene Smartphone ein Multi-Media-Guide sowie Augmented Reality Anwendungen genutzt werden. Zudem gab es Quizspiele und Informationsmaterialien sowie Souvenirs, die kostenlos mitgenommen werden konnten. Die Sankt Augustiner Schulen hatten die Möglichkeit, Zeiten zu buchen, in denen ganzen Klassen durch Mitarbeitende des Bundesages die Ausstellung erklärt und Fragen beantwortet wurden. Der gemeinsame Leistungskurs Sozialwissenschaften von Rhein-Sieg-Gymnasium und Albert-Einstein-Gymnasium nutzte die Gelegenheit gleich im Rahmen der Ausstellungseröffnung.

Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner