Sonntag, Juli 21, 2024
21.3 C
Sankt Augustin
Sonntag, 21. Juli 2024
21.3 C
Sankt Augustin

Wenn Staunen großgeschrieben wird

Termine

Bildungspartnerschaft des Stadtarchivs Sankt Augustin und des Rhein-Sieg-Gymnasiums

30 Sechstklässler des Rhein-Sieg-Gymnasiums besuchten im Rahmen der bestehenden Bildungspartnerschaft das Stadtarchiv Sankt Augustin. Aufmerksam lauschten sie den Ausführungen des Stadtarchivars Michael Korn über seine spannende Arbeit.

So staunten die Zwölfjährigen nicht schlecht, als sie erfuhren, dass man in der Ausbildung als Archivar eine eigene (Schreib-)Schrift, die deutsche Kurrentschrift, erlernen muss, um manche Quellen aus der Vergangenheit auch lesen zu können.

Auch von der preußischen Fadenheftung hatten die Schüler bislang noch nichts gehört, konnten aber sehr gut nachvollziehen, dass man Schriftgut der letzten 50 Jahre mit all seinen Heft- und Büroklammern, Klebestreifen und Kunststofffolien nicht einfach in das Archivmagazin integrieren kann, sondern speziell aufbereiten muss, damit es lange erhalten bleibt.

Als es dann lokalpatriotisch wurde, konnte man die Begeisterung im Raum beinahe mit Händen greifen. Eine prächtige Stofffahne des Mülldorfer Kunstradvereins war Auftakt für eine lebhafte Diskussion über die Zugehörigkeit zu Augustiner Sportvereinen. Bei Schulklassenfotos aus den 1930er bis 40er Jahren wurde mit Verwunderung festgestellt, dass die Dargestellten alle den gleichen Haarschnitt hatten.

Am Ende des Besuchs ging die Gruppe dann in das wohltemperierte Archiv, in dem die Quellen zur Stadtgeschichte fein säuberlich und gut verstaut in fahrbaren Regalen lagern, um so möglichst platzsparend und leicht erreichbar für Besucher zur Verfügung zu stehen.

Die Verbindung zwischen Schule und Stadtarchiv ermöglicht den Schülern neben interessanten Einblicken in der Unterstufe, später, in Mittel- und Oberstufe, ohne Berührungsangst einen verlässlichen Partner für Recherchen, z.B. für Facharbeiten, fußläufig erreichen zu können.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner