Dienstag, Juli 16, 2024
17.9 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
17.9 C
Sankt Augustin

Medienprojekt der Sankt Augustiner Kitas abgeschlossen

Termine

17 Fachkräfte erhalten das Zertifikat zur Fachkraft für Medienbildung in der Kita

Am 17. Juni war es endlich so weit. Die teilnehmenden Kita Fachkräfte des Projektes „Medienbildung und Digitalisierung in der Kita“ erhielten im Rahmen der Abschlussveranstaltung von Daniela Machein, Leiterin des Fachbereiches Kinder, Jugend und Familie der Stadt Sankt Augustin, ihr Zertifikat zur Fachkraft für Medienbildung in der Kita.

An insgesamt sechs Fortbildungstagen wurden die Fachkräfte zu Themen der Medienbildung und Digitalisierung in Kitas durch Karin Küppers vom learningLab Köln geschult. Möglich wurde dies durch die Projektförderung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe des LVR aus Mitteln der Sozial- und Kulturstiftung NRW.

Das besondere an der Fortbildungsreihe war die Ausstattung der Teilnehmenden mit den digitalen Endgeräten. Alle erhielten ein vollständig eingerichtetes iPad, kleine programmierbare Beebots, Sprechende Klammern und weitere digitale Medien. So konnte das Gelernte direkt mit den Kindern in den Kitas ausprobiert werden.

Beim Markt der Möglichkeiten im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die durchgeführten Projekte präsentiert. „Die Natur digital erleben“, „Baustellenfilm mit Stop Motion“, „St. Anna 4.0 auf dem Weg in das digitale Zeitalter“ und weitere spannende Projekte wurden von den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung bestaunt. Die Vielfalt der Projekte macht deutlich, wie Kinder angeregt werden können, durch gute digitale Angebote selbstständig zu denken, sich neues Wissen anzueignen und Dinge zu gestalten.

Dabei ist allen klar, digitale Angebote ersetzen keine zwischenmenschlichen Interaktionen, können diese aber unterstützen.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner