Freitag, Juli 19, 2024
27.9 C
Sankt Augustin
Freitag, 19. Juli 2024
27.9 C
Sankt Augustin

Gedenken an den Großbrand in Niederpleis am 18. Juni

Termine

(hdp) Am vergangenen Dienstag, 18. Juni, kamen über 500 Feuerwehrleute in Einsatzkleidung aus Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis, Spitzen der Verwaltung und Politik der Stadt Augustin sowie Angehörige und Freunde der beiden vor einem Jahr im Einsatz verstorbenen Feuerwehrleute Magda Schmitz und Michael Winkelhoch am damaligen Brandort vor dem Motorradgeschäft Cycle Point West in der Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis zusammen. Es war der Jahrestag des Großbrandes. Nach dem ruhigen, von Trauer geprägten Marsch der Abordnungen vom Feuerwehrgerätehaus an der Schulstraße zum Brandort um die Ecke erinnerte Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf an den „dunkelsten Tag der Feuerwehr in Sankt Augustin, den man nicht vergessen kann“ und an seine damalige Würdigung: „Ihr seid als Retter gekommen und als Engel gegangen.“ Er forderte sichtlich bewegt dazu auf, sich dankbar bewusst zu machen, was das Feuerwehrpersonal in den Einsätzen wagt und dass dabei ihr Leben riskiert. Wie als Mahnung waren während der Versammlung am damaligen Brandherd die Signaltöne eines Rettungswagens zu hören, der die eingerichtete Umleitung wegen der Gedenkveranstaltung befuhr. Nach einer Gedenkminute marschierten die Abordnungen zurück zur Feuerwache.

1f43134699e0712cd915fa996e2452b432803d3b

In Zuge der Ursachenforschung des Gebäudebrandes wurde nicht nur der Brandermittler der Siegburger Polizei einbezogen, sondern auch ein externer Sachverständiger. Die eigentliche Brandursache konnte dabei nicht gefunden werden. Die Ermittlungen sind abgeschlossen. Auch die Ausstattung sowie der Ausbildungs- und Personalstand der beteiligten Feuerwehrgruppen wurden überprüft, ohne dass dabei Beanstandungen festgestellt wurden.

Was bleibt ist die Erinnerung an die Tragik des 18. Juni 2023 und der Wille bei den 240 aktiven Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, weiter zu machen.

Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner