Dienstag, Juli 16, 2024
17.9 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
17.9 C
Sankt Augustin

Beispielhaftes und lebendiges Gemeindeleben

Termine

12. Ökumenisches Gemeindefest Sankt Augustin Menden und Meindorf

(hdp) Nun bereits zum 12. Mal fand am vergangenen Sonntag ein Ökumenisches Gemeindefest der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Sankt Augustin Menden und Meindorf statt. „Das ist auch heute nicht überall selbstverständlich, dass die beiden Konfessionen so etwas gemeinsam veranstalten“, bemerkten Pfarrer Jan Busse und Gemeindereferent Helmut Alenfelder übereinstimmend, aber „wir feiern gemeinsam vor Ort Gott, der uns alle liebt.“ Treffenderweise stand das Gemeindefest unter dem Motto „Offene Arme“ und unterstrich so den Anspruch auf eine offene Gesellschaft, in der die Menschen bedingungslos, ohne Ansehen von Konfession, Herkunft und Hautfarbe zusammenkommen.

Lebendig ausgestaltet und gemeinschaftlich organisiert reichte das Tagesprogramm vom gemeinsamen Gottesdienst im Garten der Emmaus-Kirche in Menden, musikalisch hinterlegt vom extra für das Fest eingerichteten Projektchor unter Leitung der Kantorin Yoonji Kim, über Auftritte von Kindergruppen der Karnevalsgesellschaft und der Grundschule, der Sambakombo des RSG bis zur Zauberstunde von Albin Zinneker aus dem Duo „ZaubertriXXer“ aus Menden. Komplettierend für die Kinder standen eine Hüpfburg und Ponys aus dem Team vom Ponyreiten Siebengebirge bereit, ebenso wie Schminken, Filzen, Basteln und Spiele aus der benachbarten KiTa, von den Jugend-Mitarbeitern von JUHEISA, den Pfadfindern und der OGS.

Das Angebot für das leibliche Wohl war umfassend und umfasste gespendeten Salat, selbst gebackenen Kuchen, Waffeln und Grillgut, alles bereitgestellt aus privater Initiative, von örtlichen Gruppen wie den Katholischen und Evangelischen Frauengemeinschaften, dem Junggesellenverein und Maiclub, dem Ortsauschuss und der Caritas. Alles in allem eine runde Gemeinschaftsleistung.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner