Samstag, Juli 20, 2024
30.8 C
Sankt Augustin
Samstag, 20. Juli 2024
30.8 C
Sankt Augustin

53. Königsschießen der Hangelarer Schützen

Termine

Spannender Wettbewerb und zugleich Spaß für die Bürger

(hdp) Am 27. Juni 1970 führte die neu gegründete St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1970 Sankt Augustin – Hangelar e.V ihr erstes Königsschießen durch, damals noch auf dem Schießstand der Patenbruderschaft Sankt Antonius – Niederpleis. Am vergangenen Wochenende nun führten die Hangelarer Schützen ihr mittlerweile 53. Königsschießen im Toni und Anneliese Floßmann Hof in Hangelar durch. Tradition am 3. Wochenende im Juni.

Nach den Schießwettbewerbe der Banken, der Karnevalsvereine und der Politik ab 11 Uhr begann um 14 Uhr der Wettstreit um die Königswürde. Parallel dazu hatten aller Sankt Augustiner die Möglichkeit, auch einmal Bürgerkönig zu werden. Ein Wettbewerb ohne Verpflichtungen, aber mit viel Spaß und ein wenig Mut, hatte doch der eine oder die andere Aspirant/in wenig Erfahrung mit dem Luftgewehr. Dank der aufmerksamen Unterstützung der Schießmeister war die Schießsicherheit aber jederzeit gewährleistet und das weitere Fortleben der als Ziel dienenden Gipsvögel begrenzt.

Während zu Beginn des Königsschießens noch 31 Mitglieder der Bruderschaft auf die vier Pfänder des Gipsvogels anlegten, wurde es zum Schluss doch spannend und ruhig auf dem Schießstand, als die letzten fünf Schützen den Rumpf bearbeiteten. Als gute Luftgewehrschützin bewies Tina Bernards auch beim Vogelschießen Nervenstärke und holte schließlich mit dem 202. Schuss und einem dreistündigen Wettkampf den Vogel von der Stange. Tina Bernards ist seit sechs Jahren Mitglied der Bruderschaft und erfolgreiche Schützin in einer Mannschaft. Sie wird am 18. August die königlichen Insignien in Empfang nehmen und beim Schützenfest in Hangelar gekrönt. Neben ihr werden auch der Jungschützenprinz Jonas Himmel, Schülerprinzessin Kim Himmel, Bambiniprinz Raphael Esser, dieser zum zweiten Mal in Folge, sowie Bürgerkönig Harald Rüdebusch gekrönt.

Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner