Samstag, Juli 20, 2024
32.3 C
Sankt Augustin
Samstag, 20. Juli 2024
32.3 C
Sankt Augustin

150 Jahre Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Menden

Termine

Gastchor aus Meindorf gestaltete Gottesdienst

Im Rahmen des Jubiläums sind die Kirchenchöre des Kath. Seelsorgebereiches Sankt Augustin eingeladen, einen Sonntagsgottesdienst in der Mendener Pfarrkirche St. Augustinus zu gestalten. Nach den Kirchenchören aus Niederpleis am 10. März und Hangelar am 28. April, gestaltete der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia in St. Maria Rosenkranzkönigin Meindorf am Sonntag, 9. Juni, die von Pater Judson Rodriguez OCD zelebrierte Messe im „Mendener Dom“. Unter der Leitung von Monika Schulten, die die Solostellen selbst darbot, sang der Chor „Ave Verum“ von Colin Mawby, „Caro Mio Ben (Frieden der Welt)“ von Tommaso Giordani (Musik), „Panis Angelikus“ von Cesar Frank/Carl-Heinz Heß und „I will follow him“ Arrangement Andreas Spoo. Die Orgel intonierte Bruno Merzbach.

Monika Schulten konnte leider wegen anderer Verpflichtungen am an die Messe anschließenden Empfang im Pfarrheim „Alte Burg“ nicht teilnehmen. Mitglieder des Mendener Kirchenchors hatten dort für den Meindorfer Chor ein Sekt-Frühstück vorbereitet.

Thomas Singer, Vorsitzender des Mendener Chores, begrüßte die Gäste aus Meindorf, die von ihrer Vorsitzenden von Birgit Häger angeführt wurden und dankte für die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Birgit Häger dankte für die Einladung, der die Meindorfer gerne gefolgt seien und gratulierte dem Mendener Chor zum 150-jährigen Jubiläum, überreichte ein Geschenk und gab der eigenen Hoffnung Ausdruck, so ein Jubiläum auch einmal begehen zu können. In gemütlicher Runde und bei angeregten Gesprächen ließ man den Vormittag ausklingen.

Die Festmesse im Jubiläumsjahr findet am 13. Oktober im „Mendener Dom“ statt. Hierzu studieren die Mendener gemeinsam mit den befreundeten Mülldorfer Sängerinnen und Sänger von W. A. Mozart die „Spatzenmesse“ (KV 220) ein, die mit Solisten und Orchester zur Aufführung gebracht wird.

Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner