Dienstag, Juli 16, 2024
18.6 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
18.6 C
Sankt Augustin

Wunscherfüllung am Albert-Einstein-Gymnasium

Termine

Literaturkurs verzaubert mit Theaterstück „Dschinni und die Suche nach Glück“

Am Freitagabend, 7. Juni, fand in der gut besuchten Aula am Campus Niederpleis die Aufführung des Oberstufen-Literaturkurses statt. Das Theaterstück begeisterte die Zuschauer und war ein großer Erfolg.

In der Geschichte geht es um den Flaschengeist Dschinni, der seit vielen Jahren vergessen in einer Flasche auf einem Dachboden lebt, bevor er von überraschten Umzugshelfern entdeckt wird. Immer wieder muss sich Dschinni nun neue Behausungen suchen und begegnet bei dieser Reise vielen verschiedenen Menschen, die mit der Gelegenheit, das wahre Glück zu finden, überfordert sind.

Mal entstieg Dschinni mit bayrischem Akzent einer Bierflasche, mal schlaftrunken einem Entspannungstee oder völlig aufgekratzt einem Energy-Drink.

Die Schülerinnen und Schüler des Literaturkurses haben mit großem Engagement und Kreativität diese zauberhafte Geschichte nach fünf Monaten Probezeit unter Leitung ihrer Lehrerinnen Kochale und Staudinger auf der Bühne zum Leben erweckt.

Die zentrale Botschaft des Stücks, dass wahres Glück nicht im Besitz von Reichtümern oder Macht liegt, sondern in zwischenmenschlichen Beziehungen und dem Teilen von Freude, wurde eindrucksvoll vermittelt.

Die Inszenierung war innovativ und vielseitig. Vor der Aufführung hatten die Zuschauer die Gelegenheit, eigene Wünsche zu formulieren und wurden am Ende ermutigt, sich zu fragen, ob sie ihre Wünsche sinnvoll gewählt hatten.

Neben den Schauspielerinnen und Schauspielern kamen auch Videoeinspielungen zum Einsatz und das Publikum konnte über den Fortgang des Stücks abstimmen. Diese interaktiven Elemente sorgten für Spannung und machten die Aufführung zu einem besonderen Erlebnis.

Stimmungsvolle Licht- und Soundeffekte unterstützten die magische Atmosphäre, während die Schülerinnen und Schüler durch ihre schauspielerische Leistung überzeugten.

Schulleiter Michael Arndt zeigte sich am Ende begeistert und lobte die Auswahl und Umsetzung des Stücks. Es ist erstaunlich, was Schülerinnen und Schüler nach einem Jahr Schauspieltraining auf die Bühne bringen.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner