Seit einigen Tagen bereichern verschiedene Klimabäume wie Speierling, Eberesche, Silber-Linde und Sumpfeiche den neuen Bürgerhain auf einem Grünstreifen entlang des Waldrandes zwischen der Grundschule am Pleiser Wald und dem Gelände des Golfplatzes. Der Bürgerhain ist eine abwechslungsreich bepflanzte Grünfläche, die die Möglichkeit bietet, sich in Form einer Baumspende aktiv für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu engagieren.
Bürgermeister Max Leitterstorf und der Technische Beigeordnete Rainer Gleß dankten bei der Eröffnung des Bürgerhains den privaten Spenderinnen und Spendern sowie den Stadtwerken Sankt Augustin für die neuen Bäume. "Jeder Euro für das Baumspendenprogramm ist ein Beitrag für mehr Grün in Sankt Augustin", freuen sich Leitterstorf und Gleß.
Das Baumspendenprogramm ist ein voller Erfolg: Bislang wurden 16 Bäume mit einem Spendenwert von 400 bzw. 800 Euro gepflanzt. Weitere acht Bäume sind als Einzelbaumspende reserviert und werden witterungsbedingt bei der kommenden Pflanzung im Herbst berücksichtigt. "Jeder neue Baum ist mit Blick auf den Klimawandel ein richtiger Schritt, denn Bäume verbessern das Mikroklima in unserer Stadt. Bäume machen unsere Stadt lebenswerter und tragen zum Erhalt der Artenvielfalt bei", sind sich beide einig.
Dank der vielen positiven Rückmeldungen und des großen Interesses, prüft das Büro für Natur- und Umweltschutz bereits zusätzliche Flächen um das Baumspendenprogramm weiterzuentwickeln. Weitere Informationen gibt es unter: