Samstag, Juli 20, 2024
19.3 C
Sankt Augustin
Samstag, 20. Juli 2024
19.3 C
Sankt Augustin

3. Platz im Bundesfinale der Schulmeisterschaften

Termine

Tischtennismannschaft des Rhein-Sieg-Gymnasiums verbessert ihr Ergebnis zum Vorjahr noch einmal um vier Plätze

Wenn Ende April wieder viele Bälle mit 40 Millimeter Durchmesser und 2,7 Gramm Gewicht durch das Berliner Horst-Korber-Sportzentrum sausen, muss Bundesfinale im Tischtennis sein. Die Sankt Augustiner Jugendmannschaft (U16) hatte im März bereits das Landesfinale für sich entscheiden können und reiste als bestes NRW-Team mit großen Erwartungen nach Berlin. Maximilian Faß, Sebastian Nellen, Lasse Brack, Thanh Binh Nguyen, Lukas Trung Thien Nguyen, Leonard Darms und Theo Römer gaben dann vom 23. bis 27. April ihr Bestes, um den siebten Platz des Vorjahres noch zu übertreffen. Mit Erfolg!

In den Gruppenphasen ließen sie Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Sachsen-Anhalt hinter sich. Bei den Spielen um Platz 1 bis 8 schließlich gewann die siegreiche Mannschaft gegen das Saarland, musste sich dann aber gegen Hessen geschlagen geben. Beim sich daran anschließenden Spiel um Platz drei wurde Bayern in seine Schranken verwiesen.

Auch das Begleitprogramm mit den betreuenden Lehrern und Trainern, Till Wilmes und Thorsten Koch ließ sich sehen und Jungsherzen höherschlagen: der Besuch des Basketball-Bundesligaspiels Alba Berlin gegen Rostock sowie eine Stippvisite im Berliner Zoo.

Bei der Abschlussveranstaltung und Siegerehrung in der Berliner Max-Schmeling-Halle wurde das Team schließlich mit dem dritten Platz geehrt. Für die Mannschaft war das eine unvergessliche Woche. Ihr Trainer, Till Wilmes, ist stolz auf die Truppe und hofft, dass die Mannschaft im nächsten Jahr wieder dabei ist: „Es sind auch noch ein paar jüngere Talente an unserer Schule, die jetzt schon motiviert sind, in die Fußstapfen der älteren Schüler zu treten. Durch die Übungseinheiten in der AG und die gute Ausbildung in den Vereinen TTG Sankt Augustin, ASV Sankt Augustin und Tus Niederpleis sind wir sehr gut aufgestellt!“

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner