Dienstag, Juli 16, 2024
18.6 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
18.6 C
Sankt Augustin

150 Jahre Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Menden

Termine

Gastchor aus Hangelar gestaltete Gottesdienst

Im Rahmen des Jubiläums sind die Kirchenchöre des Kath. Seelsorgebereiches Sankt Augustin eingeladen, einen Sonntagsgottesdienst in der Mendener Pfarrkirche zu gestalten. Der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia an St. Anna Hangelar sang am Sonntag, 28. April in der von Pater Agateus Ngala zelebrierten festlichen Messe zur Jubelkommunion. Der Gottesdienst begann mit „Preiset froh den König“ von Willi Trapp. Im weiteren Verlauf erklangen die „Missa brevis in Es“ von Heinrich Walder, „Halleluja“ von Colin Mawby, „Wir glauben Gott im höchsten Thron“ von Karl-Bernhard Hüttis und „Regina coeli“ von Gregor Aichinger. Die Gesamtleitung hatte Ralf Rick. Der Chor wurde an der Orgel begleitet von Benedikt Bungarten, der zum feierlichen Auszug das „Präludium G-Dur BWV 541“ von Johann Sebastian Bach spielte.

Im Anschluss an die Messe gab es ein Frühstück im Pfarrheim „Alte Burg“. Thomas Singer, Vorsitzender des Mendener Chores, begrüßte die Gäste aus Hangelar, die in Vertretung ihres erkrankten Vorsitzenden von Elke Reis-Klein angeführt wurden, und einige Mitglieder des Schwesterchores aus Mülldorf. Er dankte für die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Pater Agateus Ngala schaute ebenfalls vorbei. In gemütlicher Runde und bei angeregten Gesprächen ließen wir den Vormittag ausklingen.

Als weiterer Gastchor wird der Kath. Kirchenchor aus Meindorf den Gottesdienst am 9. Juni musikalisch gestalten.

Die Festmesse im Jubiläumsjahr findet am 13. Oktober statt. Hierzu studieren die Mendener gemeinsam mit den befreundeten Mülldorfer Sängerinnen und Sänger von W. A. Mozart die „Spatzenmesse“ (KV 220) ein, die mit Solisten und Orchester zur Aufführung gebracht wird. Neue Sängerinnen und Sänger können gerne noch in die Probenarbeit einsteigen. Die Proben finden im Mai immer donnerstags um 20 Uhr im Pfarrheim in Mülldorf und im Juni wieder in der „Alten Burg“ in Menden statt.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner