Am Mittwoch, 24. April, trafen sich die Spanischkurse der Q1 der Fritz-Bauer-Gesamtschule der Stadt Sankt Augustin und Anke Riefers, Gründungspräsidentin des Lions Clubs Sankt Augustin und ehemalige Bürgermeisterin der Stadt. Der Lions Club Sankt Augustin hat die SchülerInnen im Rahmen der Studienfahrt der Q 1 nach Barcelona unterstützt und damit ein interessantes Programm für die Schülerinnen ermöglicht.
Durch die Hilfe des Lions Clubs konnte die Reise um viele interessante Programmpunkte erweitert werden. Die Fahrt wurde für die SchülerInnen dadurch zu einem unvergesslichen und lehrreichen Erlebnis. Die Gruppe wurde begleitet von der Spanischlehrerin Inés Carrillo Diaz und den beiden Spanischlehrern Daniel Contzen und Lukas Jahnk. Anke Riefers hatte große Freude daran, mit den SchülerInnen über ihre Erfahrungen auf der Barcelona-Fahrt zu sprechen. Die SchülerInnen berichteten zum Beispiel über ihren Besuch in einer katalanischen Schule in Barcelona, mit der demnächst ein Austausch angedacht ist. Besonders betonten sie, dass es ein großer Unterschied sei, eine Sprache in der Schule zu erlernen und sie dann aber auch in der Praxis anwenden zu können. Eine Schülerin konnte von der Verbesserung ihrer Spanisch-Note berichten. Alle waren sich einig, dass sie am liebsten sofort wieder losfahren würden und bedankten sich auch noch einmal bei den Lehrkräften, die die Fahrt vorbereitet und durchgeführt haben. Die begleitenden Lehrkräfte konnten die Eindrücke der SchülerInnen nur bestätigen: "In diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, in jungen Menschen Träume und Ambitionen wachsen zu lassen, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und den europäischen Gedanken zu entfachen", so die Spanisch-Fachschaft der Fritz-Bauer-Gesamtschule, die gleichzeitig Teil der Gruppe sind, die die Bewerbung der Schule als Europaschule vorantreibt. Diese Ziele lassen sich aus der Sicht der Spanischlehrer der FBG am besten erreichen, "indem man sie selbst erlebt, neue Wege geht, seinen sicheren Hafen verlässt, sich Herausforderungen stellt und ganz persönliche Erfahrungen macht. Zu sehen, wie katalanische SchülerInnen mit der gleichen Begeisterung Deutsch lernen, wie SchülerInnen in Deutschland Spanisch, das verbindet. Das auf Spanisch bestellte Frühstück machte die TeilnehmerInnen der Fahrt stolz. Das Interesse der Menschen vor Ort an der eigenen Person und die der Gruppe entgegengebrachte Herzlichkeit zeigten, dass SchülerInnen in Europa eine große Gemeinschaft sind".
Anke Riefers hat das Treffen mit den jungen Menschen der Fritz-Bauer-Gesamtschule sehr genossen: "Es ist immer wieder schön, an die Gesamtschule zu kommen. Ich genieße es, mit den jungen Menschen zu sprechen, deren Warmherzigkeit zu spüren und mit ihnen zu lachen. Es macht mir große Freude, dass der Lions Club der Stadt Sankt Augustin die SchülerInnen der Fritz-Bauer-Gesamtschule unterstützen konnte." Die Unterstützung der Barcelona-Fahrt konnte vom Lions Club aus den Erlösen des Verkaufes der Adventskalender ermöglicht werden.
Anke Riefers, Lions Club Sankt Augustin
Stephani Overhage, Schulleiterin