Engagementpreis würdigt herausragendes bürgerschaftliches Engagement in der Stadt Sankt-Augustin
Die Stadt Sankt-Augustin verleiht am 30. November zum ersten Mal den Engagementpreis. Dieser Preis, der alle zwei Jahre vergeben werden soll, ist eine Anerkennung und Würdigung des besonderen bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt.
Der Engagementpreis wird in zwei Kategorien verliehen. Zum einen an einen Verein, eine Organisation oder eine Initiative, zum anderen an eine Einzelperson, die sich in herausragender Weise für das Wohl und die Entwicklung unserer Stadt engagieren. Bürgermeister Max Leitterstorf wird die Preise persönlich überreichen, um die außergewöhnlichen Beiträge zur Gemeinschaft gebührend zu würdigen.
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von einer neunköpfigen Jury ausgewählt, die aus Vertretern der ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten, dem Integrationsrat, dem Kinder- und Jugendparlament, jeder Fraktion des Rates und dem Bürgermeister bestehen. Die feierliche Veranstaltung am 30. November wird von einem kulturellen Rahmenprogramm begleitet, das die Vielfalt und Lebendigkeit des Engagements unterstreichen soll. Alle Engagierte, die sich in der Stadt Sankt-Augustin ehrenamtlich einbringen, haben die Möglichkeit, für den Engagementpreis nominiert zu werden. Sie können sich selbst bewerben oder andere Personen, Institutionen, Vereine und Initiativen vorschlagen. Die Bewerbungsphase findet vom 1. bis 31. Mai statt.
Auf der Internetseite der Stadt Sankt Augustin bietet ein benutzerfreundliches Onlineformular die Möglichkeit, sich zu bewerben oder Engagierte vorzuschlagen. Zudem gibt es die Option, das Formular herunterzuladen oder im Foyer des Rathauses abzuholen. Die Bewerbungsunterlagen können über das Onlineformular, per E-Mail, postalisch oder persönlich eingereicht werden. Bei Fragen oder für weitere Informationen steht Frau Michaela Röder, Fachdienst Teilhabe – Ehrenamtskoordination, telefonisch unter 02241 243-540 oder per E-Mail unter engagiert@sankt-augustin.de
gerne zur Verfügung.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind ermutigt, ihre Stimme für diejenigen zu erheben, die sich in besonderem Maße in der Stadt Sankt Augustin einsetzen.