Freitag, Juli 12, 2024
16.2 C
Sankt Augustin
Freitag, 12. Juli 2024
16.2 C
Sankt Augustin

Osternacht für Familien

Termine

Lebendige Kirche

Das Vorbereitungsteam der Kinderkirche St. Anna in Hangelar hatte am Karsamstag zu einem Wortgottesdienst eingeladen. Aufgrund des schlechten Wetters wurde dieser kurzfristig vom Außengelände des Familienzentrums ins Pfarrheim St. Anna verlegt. Der Einladung zur Osternacht sind gut 130 kleine und große Gäste, Kinder mit Eltern und Großeltern gefolgt. Stühle standen in zwei großen Kreisen bereit. Ein großer Regenbogen hatte an den vorhergehenden Sonntagen der Fastenzeit als Symbol für die Freundschaft mit Gott nacheinander sechs unterschiedliche Farben erhalten. Zum Osterfest wurde nun ein goldener Bogen als Zeichen für die Hoffnung der Auferstehung Jesu hinzugefügt. Auf diesem Wege versuchten die Ehrenamtlichen der Kinderkirche den Kindern die Auferstehung Jesus am Osterfest nahe zu bringen. Symbolisch wurden in der Wortgottdienstfeier zudem Teelichter für jedes Kind angezündet, denn Jesus bringt durch seine Auferstehung das Licht in die Welt. Den gemeinsamen Gesang begleiteten Querflöten- und Gitarrenspieler. Nach der Feier suchten begeisterte Kinder fleißig Osterhasen und Schokoeier, die von den Gruppenleitern der Kath. Jugend in der Pfarrbücherei St. Anna versteckt worden waren.

Neuigkeiten

Smartes Dachdeckerhandwerk

Das Dachdeckerhandwerk, ein traditioneller Bauberuf, erlebt in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance dank innovativer Projekte und seiner Bedeutung...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner