Erfolgreicher Abschluss der Zirkuswoche in der Gutenbergschule
Drei Tage hatten die Kinder der Primarstufe Gelegenheit, sich auf ihren großen Auftritt vor Publikum vorzubereiten. Schon seit langem hatten sie sich auf diese spannende Woche mit professionellen Zirkuspädagogen gefreut.
Möglich gemacht hatte dies der Förderverein, der zusammen mit dem Kollegium Spenden vom Lions Club, der Bürgerstiftung, der Nachbarschaftshilfe und der Steyler Bank Sankt Augustin eingeworben hatte.
Doch bevor die Kinder ihre Künste unter Beweis stellen konnten, mussten die Lehrerinnen und Lehrer selber in die Manege und die Kunststücke einüben. So konnten sie persönlich erfahren, wieviel Mut und Konzentration es bedeutet, auf Seil und Kugel zu balancieren oder mit Kugeln oder Stäben zu jonglieren.
Bei den Kindern stand aber im Vordergrund aller Übungen Spaß und Freude am gemeinsamen Ausprobieren und Lernen. Spielerisch wurden ihre Stärken aufgegriffen, wobei ihnen viel Freiraum für Phantasie und Kreativität gegeben wurde. “Das war eine ganz tolle Woche, ich habe viel gelernt!” hörte man nach der Abschluss-Aufführung von vielen Kindern. Spielerisch wurden durch das Zirkusprojekt Verantwortungsbewusstsein, Selbstvertrauen, soziale Kompetenz, Verlässlichkeit und natürlich auch motorische Fähigkeiten gefördert.
Zum Abschluss gab es zwei Aufführungen, einmal Kinder der benachbarten Kitas und der Hans-Christian-Andersen-Schule, am Nachmittag dann vor den eingeladenen Eltern. Als die ersten Töne der fetzigen Zirkusmusik erklangen, war das eventuell vorhandene Lampenfieber schnell vergessen. Mit ihren Kostümen und Requisiten präsentierten die Kinder eine einmalige und begeisternde Show. Besonders bei den gewagten Sprüngen der Piraten über das Schwert des Kapitäns kam das Publikum aus dem Staunen nicht heraus. Selbstverständlich wurden die Rufe nach Zugabe erhört, und die bunte Zirkus-Truppe bot auf der Bühne noch eine tolle Bewegung-Performance.