Samstag, Juli 20, 2024
27.4 C
Sankt Augustin
Samstag, 20. Juli 2024
27.4 C
Sankt Augustin

150 Jahre Kath. Kirchenchor St. Cäcilia Menden

Termine

Gastchor aus Niederpleis gestaltete Gottesdienst

Anlässlich des Jubiläums sind die Kirchenchöre des Katholischen Seelsorgebereichs Sankt Augustin zur Gestaltung eines Sonntagsgottesdienstes nach Menden eingeladen. Als erster Gastchor sang der Kath. Kirchenchor St. Cäcilia an St. Martinus Niederpleis am Sonntag, 10. März, in der von Pfarrvikar Gregor Platte zelebrierten Messe. Unter der Leitung von Ralf Rick sang der Chor die „Johannes-Messe“ von Charles Gounod und „Meine Seele ist stille in dir“ von Klaus Heizmann; Orgelbegleitung Benedikt Bungarten.

Im Anschluss an die Messe trafen sich die Sängerinnen und Sänger zu einem Umtrunk im Pfarrheim „Alte Burg“. Thomas Singer, Vorsitzender des Mendener Chores, begrüßte die Gäste und dankte für die festliche musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Raimund Baus, Vorsitzender des Niederpleiser Chores, dankte für die Einladung, der die Niederpleiser gerne gefolgt seien. Das eigene Chorjubiläum sei in die Corona-Zeit gefallen, so dass die geplanten Veranstaltungen leider nicht stattfinden konnten. Umso herzlicher gratulierte er dem Mendener Chor zum 150-jährigen Jubiläum und überreichte ein Geschenk. Thomas Singer bedankte sich im Namen der Mendener Chormitglieder. Bei kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss gab es einen regen Austausch der Sängerinnen und Sänger.

Als weitere Gastchöre werden der Kath. Kirchenchor Hangelar am 28. April und der Kath. Kirchenchor Meindorf am 9. Juni durch die Mendener Sängerinnen und Sänger empfangen.

Die Festmesse im Jubiläumsjahr findet am 13. Oktober in St. Augustinus in Menden statt. Hierzu studiert der Mendener Kirchenchor derzeit die „Spatzenmesse“ von W. A. Mozart ein, die mit Orchester und Solisten zur Aufführung gebracht wird. Neue Sängerinnen und Sänger können gerne noch in die Probenarbeit einsteigen. Die Proben finden im März immer donnerstags um 20 Uhr im Pfarrheim in Mülldorf und im April zur selben Zeit in der „Alten Burg“ in Menden statt.

Neuigkeiten

Zukunft gestalten mit professionellem Eventmanagement und Hochzeitsplanung

In einer sich stetig wandelnden Welt gewinnt professionelles Eventmanagement zunehmend an Bedeutung. Veranstaltungen jeder Größe, seien es Firmenfeiern, kulturelle...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner