Dienstag, Juli 16, 2024
18.6 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
18.6 C
Sankt Augustin

Hey Demokratie – Landtag öffnet seine Türen

Termine

"Der Landtag ist das Wahrzeichen der Demokratie in Nordrhein-Westfalen. Er bietet ein architektonisches Erlebnis und lädt dazu ein, sich mit der aktuellen Politik und der Funktionsweise der Demokratie auseinanderzusetzen", sagt André Kuper, Präsident des Landtags.

Am 31. Januar machte die gesamte Jahrgangsstufe 9 einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf. Der Landtag ist das Parlament von Nordrhein-Westfalen und hat im Wesentlichen vier Funktionen: Die Gesetzgebung, die Wahlfunktion, ein Forum für öffentliche Diskussion und natürlich die parlamentarische Kontrolle.

Los ging es im Landtag mit einer Begrüßung im Herzstück des Besucherzentrums, und zwar der 240-Grad-Panorama-Leinwand, auf der interessante Erklärfilme gezeigt und Infos zum Landtag abgefragt wurden. Die fast rundum verlaufende Leinwand stellt die Schülerinnen und Schüler dabei in die Mitte des parlamentarischen Geschehens im Plenarsaal.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ans Mikrofon zu treten, um in einer fiktiven Plenarsitzung eine bereits vorbereitete Rede zum Thema "Gesetz zur Änderung der Verfassung für das Land Nordrhein-Westfalen: Ganzheitlich Leben – Zufriedenheit und Glück der Bürgerinnen und Bürger als Staatsziel in der Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen verankern" zu halten. Die Schüler:innen traten für eine zugeloste Partei an und hatten motivierende Lösungsansätze zu bieten, die Gesetzesänderung wurde letztendlich aber per Abstimmung gekippt.

Da an diesem Tag durch eine Sondersitzung der Besuch des Plenarsaals nicht möglich war, kam der Abgeordnete des Wahlkreises Sankt Augustin und Mitglied des Landtags Sascha Lienesch (CDU) zu einer Diskussion vorbei. Die rege Diskussion war für beide Seiten sehr gewinnbringend. Fragen zu dem politischen Spektrum, zu dem Verdienst eines Abgeordneten, zur Mehrwertsteuer und zur Zukunft der Demokratie wurden sehr anregend besprochen. Auch zur nächsten Podiumsdiskussion im April konnten wir Herrn Lienesch bereits gewinnen.

Abschließend wurden wir noch mit Kuchen und Kaltgetränken versorgt, bevor wir uns wieder auf den Rückweg nach Sankt Augustin machten. Ein sehr langer und spannender Tag ging somit für die Jahrgangsstufe 9 und die betreuenden Kolleg:innen zu Ende. Wir kommen im nächsten Jahr gerne wieder.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner