Donnerstag, Juli 18, 2024
22.1 C
Sankt Augustin
Donnerstag, 18. Juli 2024
22.1 C
Sankt Augustin

Auftakt des Sitzungskarnevals in Mendens Gürzenich

Termine

Herrensitzung der KG Blau-Wieße Essele begeistert Jecken

Nachdem die KG Blau-Wieße Essele die Zeltsession mit dem fulminanten Essele-Danz am vergangenen Freitag eröffnet hatte, wartete am Samstag mit der traditionellen Herrensitzung bereits das nächste Highlight auf die Mendener Jecken. Als zu Beginn das Traditionskorps der Altstädter Köln in Begleitung des KG-Präsidenten Bernd Kullmann die Bühne betrat, war die Stimmung im Zelt bereits bestens. So ließ auch der erste Redner, dä Tuppes vum Land, nicht lange auf sich warten und wurde von der Menge gefeiert. Er traf hierbei genau den Nerv der Zuhörer und erreichte so auch das letzte Ohr im Zelt. Natürlich zündete Bernd Kullmann bereits zu diesem frühen Zeitpunkt die erste Rakete. Das Zelt war danach bereit für die nächsten beiden Acts des Nachmittags, Torben Klein und Ne Kölsche Köbes, direkt gefolgt von der eigenen Seniorengarde der KG, die sich über anerkennenden Jubel freuen durfte. Ein alter Hase im Kölschen Karneval ist Klaus und Willi alias Klaus Rupprecht, der das Zelt wie immer mit treffenden Pointen zum Beben brachte und an die Rezag Girls übergab. Der Topact des Nachmittags kam im Anschluss mit Planschemalöör auf die Bühne. Ob mit „Heimat“ oder „Eat, Sleep, Alaaf, Repeat“, die Mendener zeigten sich textsicher und bejubelten einen fulminanten Auftritt. Auch Stadtrand als nächster Act wusste zu überzeugen. Eine besondere Beziehung verbindet die Essele mit den Ratsherren aus Unkel. Diese bildeten am Samstag den Abschluss der Herrensitzung und schmetterten zudem noch ihren alten Hit „Ice Cream“, der nur noch auf ausdrücklichen Wunsch als Zugabe gespielt wird. Dies brachte den Ratsherren Standing Ovations ein.

Für einige Gäste im Zelt der Essele kam ein weiterer Höhepunkt noch zum Schluss: Bei der Verlosung fanden unter anderem ein Gutschein für ein Santos-Grillseminar, fünf Pittermännchen und fünf Essensgutscheine für die Grillstube Parthenon einen neuen Besitzer und sorgten für strahlendes Gewinnerlächeln.

Die nächsten Highlights im Mendener Zelt finden am Samstag, 27.Januar, ab 17 Uhr mit dem Tollitäten- und Gardeempfang sowie dem Kinderkostümfest am 4. Februar ab 14 Uhr statt. Einige Restkarten für unsere Damensitzung an Weiberfastnacht, die unter anderen mit Planschemalöör, Druckluft, Bernd Stelter, Torben Klein und die Köbesse ein erstklassiges Programm bereithält, sind noch auf kg-menden.de/veranstaltungen zu erwerben.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner