Dienstag, Juli 16, 2024
18.6 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
18.6 C
Sankt Augustin

Kletterspinne an neuem Standort wiedereröffnet

Termine

Schülerinnen und Schüler der GGS Am Pleiser Wald können wieder hoch hinaus

Zugunsten der Mensaerweiterung der Gemeinschaftsgrundschule Am Pleiser Wald musste das beliebteste Spielgerät der Schule weichen: Die Kletterspinne. Nun hat sie zur Freude der Kinder auf dem Schulgelände einen neuen Standort gefunden.

Sie ist die Attraktion in den Pausen und auch am Nachmittag ist das Spielgerät stark frequentiert. Als klar war, dass die Kletterspinne aufgrund ihrer Größe nicht mehr an ihrem alten Standort bleiben kann, setzten sich die Schülerinnen und Schüler für den Erhalt des Spielgerätes ein. Es wurden Unterschriften gesammelt, ein Antrag im Kinder- und Jugendparlament gestellt sowie ein Bericht in der Schülerzeitung veröffentlicht.

Die Stadt Sankt Augustin hatte bereits im Vorfeld mit der Prüfung eines neuen Standortes begonnen. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit des Schulgeländes war dies jedoch nicht ganz einfach. Durch große Anstrengungen ist es dennoch gelungen, einen neuen Standort zu finden, den Boden entsprechend herzurichten und die Spinne umzusetzen. Kurz nach den Herbstferien konnte das Spielgerät wieder in Betrieb genommen werden. Begeistert erzählen die Kinder, wie hoch sie klettern können und welch tolle Aussicht sie von oben haben.

Fasst euphorisch wurden Schulleiter Alexander Diel und Bürgermeister Max Leitterstorf, der der Einladung der Schule gerne gefolgt war, von den versammelten Kindern begrüßt. Der Bürgermeister freute sich sehr über den Erhalt dieser pädagogisch wertvollen Spiel- und Bewegungsmöglichkeit. Ihm war es ein großes Anliegen, dem Wunsch der Schülerinnen und Schülern nachzukommen. Denn die Kletterspinne kann nicht nur von vielen Kindern gleichzeitig genutzt werden, sondern bietet auch vielfältige Turn-, Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten, die ganz nebenbei den Gleichgewichtssinn trainieren.

An dem alten Standort der Kletterspinne erhält der Schulhof im Zuge der Mensaerweiterung ein neues, kleineres Spielgerät. Somit stehen den Kindern im schulischen und außerschulischen Bereich künftig viele tolle Spielmöglichkeiten zur Verfügung.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner