Dienstag, Juli 16, 2024
18.6 C
Sankt Augustin
Dienstag, 16. Juli 2024
18.6 C
Sankt Augustin

MC- Birlinghoven im Adventsmarathon

Termine

"Mein Chor Birlinghoven" mit zahlreichen Auftritten zum Advent

"Mein Chor Birlinghoven" (MCB) trägt mit zahlreichen Auftritten in der Adventszeit zur Einstimmung seines Publikums auf das Weihnachtsfest bei. Traditionell wurde zum Auftakt am Samstag vor dem 1. Advent den Bewohnern des Altenheims ein Auszug aus dem Weihnachtsrepertoire des Chors vorgestellt, das erwartungsgemäß großen Anklang fand. Direkt im Anschluss wurde in der Birlinghovener Kapelle die katholische Messe musikalisch begleitet und durch weitere Lieder aus dem Repertoire ergänzt. Der vorläufige Höhepunkt wurde am 1. Advent erreicht, als sich der Chor gewissermaßen auf Tournee auf die andere Rheinseite begab. Das "Vorweihnachtliche Konzert" des "MGV Aegidius Hersel" in der Pfarrkirche Sankt Aegidius war das Ziel. Im Wechsel mit diesem Männerchor hat der gemischte Chor des MCB insgesamt acht Stücke vorgetragen. Das Spektrum reichte von Spirituals wie "Good News" über Klassisches wie "Salve, o Vergine Maria" von Gioachino Rossini bis hin zu Zeitgenössischem wie das "Benedictus" von Lorenz de Haan. Beim abschließenden "Weihnachtsgesang" von Adolphe Adam, den die Chöre gemeinsam vorgetragen haben, kam die außergewöhnliche Akustik der wunderschönen Pfarrkirche besonders zum Tragen. Das Publikum bedankte sich mit kräftigem Applaus, insbesondere beim Chorleiter Valery Kashlyaev, der das Programm zusammengestellt und die Gesamtleitung übernommen hatte.

Am Dienstag schloss sich dann ein weiterer kleiner Auftritt am Evangelischen Gemeindehaus in Birlinghoven an. Beim traditionellen Adventsfenster gab es Weihnachtslieder für alle, eingerahmt von Weihnachtsgeschichten, Punsch und Keksen. Am Samstag vor dem 2. Advent stand dann die Teilnahme am Adventskaffee des Bürgervereins auf dem Programm. Es sind nicht zuletzt diese kleinen Auftritte unmittelbar vor Ort und ganz nah an den Birlinghovener Bürgern, die der MCB auch weiterhin pflegen möchte.

Zum Abschluss des Marathons folgt am 3. Advent der Beitrag des MCB beim Weihnachtskonzert des MGV "Lebenslust" Niederpleis. Hier tritt nicht nur der gemischte Chor mit vier Stücken auf, sondern die Männer des MCB verstärken den MGV im Rahmen der seit dem 1. Juni 2019 erfolgreich gepflegten Kooperation. Dieses Konzert findet statt im Ratssaal der Stadt Sankt Augustin und steht ebenfalls unter der Leitung von Valery Kashlyaev.

Neuigkeiten

90 Tage im Amt

Interview mit dem neuen Vorsitzenden des VfL Sankt Augustin 1902 e.V.Seit gut 90 Tagen ist Dr. Olaf Pollmann im...

Weitere Artikel wie dieser

Cookie Consent mit Real Cookie Banner